Schönebeck (Elbe),

Kleiner Helfer ganz groß

THW-Junghelfer Pascal Herfort soll für seinen unermüdlichen Einsatz beim Elbehochwasser ausgezeichnet werden.

Junghelfer Pascal Herfort und der Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Lübbecke

In den vergangenen Wochen zeigte sich in ganz Deutschland was es heißt, solidarisch zusammenzuarbeiten. Und wie gut die Zusammenarbeit funktioniert hat, zeigen uns die Ergebnisse nach der stärksten Flutkatastrophe, die Mitteldeutschland bisher getroffen hat.

Wie man besonderen Einsatz zeigt, sah man am 13-jährigen Pascal Herfort aus der THW-Jugendgruppe in Calbe. Mit seiner außerordentlichen Bereitschaft, sich in seiner durch den Schulausfall entstandenen Freizeit tagelang unermüdlich an  der Deichverteidigung zu beteiligen, begeisterte Pascal die anwesenden Helfer maßlos.

Mit einer Schubkarre bewaffnet, versorgte er einen ganzen Deichabschnitt unter anderem mit Getränken und kleinen Snacks für zwischendurch. Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinem Kampfgeist bewegte er alle anwesenden Helfer. Auch die 12 zur Hilfe angereisten Kameraden vom OV Lübbecke versorgte der "Gute Geist des Deiches" und für seine besonderen Leistungen soll er auch eine Auszeichnung bekommen.

„Einen so fleißigen kleinen Helfer habe ich noch nie gesehen. Man musste ihm nahezu befehlen, mal eine Pause einzulegen.‘‘, ist Helferin Franziska Quade immer noch beeindruckt. Dieser Junge gibt einem die Hoffnung auf ebenfalls hoch engagierte nachwachsende Generationen von Helfern, welche ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft sind. Egal ob Feuerwehr, DRK, Johanniter, Malteser, DLRG, THW oder andere Hilfsorganisationen: Wichtig ist, dass man sich engagiert und somit auch die Hilfe für künftige Katastrophen gewährleistet werden kann.

(Text: Michael Kuczora, OV Lübbecke)