Zugtrupp im Flutgebiet (I)

Am heutigen Nachmittag erfolgte die Anforderung des OV Calbe durch die Regionalstelle Magdeburg. Es wird ein Technischer Zug für das Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz zusammengestellt.

Als Teil eines technischen Zuges der Regionalstelle Magdeburg begab sich der Zugtrupp des OV Calbe nach Rheinland-Pfalz. Neben den Kameraden aus Calbe gehörten auch die Bergung des OV Halberstadt und die Fachgruppe N des OV Burg zu diesem Zug.

Erster Anlaufpunkt wurde der Bereitstellungsraum am Nürburgring. Von hier aus wurden eingehende Einsatzaufträge abgearbeitet. Zunächst ging es nach Dernau wo der Zugtrupp bei den Aufräum- und Bergungsarbeiten die dortigen unterstellten Einheiten delegierte. Dazu gehörte auch die Bergung des OV Halberstadt,  welche die nächtliche Ausleuchtung der Einsatzstelle zur übernahm.

Nach 12 Stunden wechselten die Helfer zurück in den Bereitstellungsraum um wieder Kräfte zu tanken, denn direkt danach ging es nach Leimersdorf wo eine Notunterkunft errichtet werden sollte. Dies erfolgte gemeinsam mit den Ortsverbänden Stendal, Quedlinburg, Halberstadt und Staßfurt. Zunächst sollten große Zelte für die Unterbringung  der Bevölkerung, sowie ein großes Verpflegungszelt errichtet werden. Später dient dieser Platz zusätzlich als Bereitstellungsraum für das THW vor Ort.

(Text: M.Kuczora, Bilder: OV Calbe)