Barby(Elbe),

Zwischenfall an Fähre Breitenhagen

Alarmierung der Fachgruppe Wassergefahren durch die Feuerwehr Barby(Elbe) zum Einsatz in Breitenhagen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Barby(Elbe) und MTW ZTr des THW Calbe am Fährhaus Barby

Am vergangenen Samstag, dem 20.07.2013 kam es kurz vor Dienstende der Calbenser Kameraden zu einer Alarmierung durch die Leitstelle Salzland. Grund war laut ersten Informationen ein Zwischenfall an einer der Barbyer Fähren, wonach ein Seil gerissen und die Fähre mit Besatzung, Fahrgästen und deren Fahrzeugen auf dem Wasser gefangen sein sollte.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Barby wussten vom regulären Dienst des THW-Ortsverbandes Calbe und dass die dortigen Kameraden somit innerhalb kürzester Zeit vor Ort sein konnten. Aus diesem Grund forderten sie zur Unterstützung bei der Rettung der betroffenen Personen die Calbenser THW-Kräfte an.

Aufgrund der unklaren Situation an der Fähranlegestelle in Barby machten sich Kameraden der Fachgruppe Wassergefahren auf den Weg in den flussabwärts gelegenen Barbyer Ortsteil Glinde, um am dortigen Anlegeplatz das Boot zu Wasser zu lassen. Zeitgleich fuhr ein Führungsfahrzeug direkt zur Fähranlegestelle Barby, um sich die Lage klarzumachen und von den Kameraden der Feuerwehr weitere Informationen einzuholen.

Dort erfuhren sie, dass es sich um einen Zwischenfall an der Gierseilfähre im weiter flussaufwärts liegenden Ortsteil Breitenhagen handelte. Eines der Steuerseile der Fähre hatte sich am Flussgrund an einem alten Anker verhakt. Dadurch war die Fähre manövrierunfähig und blockierte den Schiffsverkehr auf diesem Elbabschnitt.

Die Kameraden der Feuerwehr Groß Rosenburg trafen ebenfalls Vorbereitungen, mit Schlauchbooten die gefangenen Personen von Bord zu holen.

Noch während des Zuwasserlassens des Mehrzweck-Arbeitsbootes (MzAb) durch die THW-Kräfte in Glinde kam die Meldung, dass die Kameraden in Breitenhagen die Lage in den Griff bekommen hatten und alle Personen bereits gerettet waren.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg hatte außerdem zu diesem Zeitpunkt bereits ein Schubboot, welches im Barbyer Hafen für Arbeiten an den Fähren bereit steht, zur Gierseilfähre nach Breitenhagen geschickt, um diese zu sichern und ans Ufer zu bugsieren.

Somit war die Lage gänzlich unter Kontrolle und die gefährdeten Personen befanden sich bereits in Sicherheit. Daher konnten die Kameraden des THW Calbe den Einsatz abbrechen und wieder in die Unterkunft zurückkehren.

Inzwischen hat die Gierseilfähre Breitenhagen ihren regulären Fährbetrieb wieder aufgenommen und trotz des Einsatzabbruchs bedankte sich die Feuerwehr Barby für die schnelle Einsatzbereitschaft der Kameraden des THW vor Ort.

(Text und Bild: Michael Kuczora / OV Calbe)