Calbe(Saale),

Technische Hilfeleistung

Beim Osterfeuer der Stadt Calbe(Saale) unterstützte der Ortsverband Calbe mit Stromversorgung und Beleuchtung.

Bild: OV Calbe

Am Osterwochenende rückten Helfer der Bergungsgruppen 1 & 2 zu einer technischen Hilfeleistung  aus. Grund war das traditionelle Osterfeuer der Stadt Calbe, welches in diesem Jahr erstmals außerhalb des Stadtgebietes, auf dem Gelände der alten Deponie stattfand.

Aufgabe des THW war die Sicherstellung der Stromversorgung für den Getränkeausschank und die dortige Beleuchtung und das Ausleuchten vom vorderen Teil des Geländes. Hierzu gehörten die sanitären Anlagen, der Eingangsbereich, sowie die erste Hälfte des Zuweges zum Osterfeuer. Zum Einsatz kamen  der 8kVA Notstromversorger der Bergungsgruppe 1 und das 13kVA Notstromaggregat der Bergungsgruppe 2. Zur Ausleuchtung der Sanitäranlagen wurde der neu beschaffte „Powermoon“ aufgebaut. Hiermit kann ein großer Umkreis rund um das in ca. 5m Höhe befindliche Leuchtmittel ausgeleuchtet werden.

Gegen 15 Uhr wurde mit dem Aufbau der Technik begonnen. Während der Veranstaltung stattete auch der amtierende Bürgermeister Sven Hause den Helfern einen Besuch ab.
Nachdem der Abend reibungslos verlaufen und ein Großteil der Gäste bereits auf dem Heimweg war, begann gegen Mitternacht der Abbau der Gerätschaften. Um etwa 1 Uhr kehrten die Helfer wieder in den Ortsverband zurück. Im Einsatz waren der Gerätekraftwagen und der Mehrzweckkraftwagen.

(Bild & Text: M. Kuczora / OV Calbe)