Calbe(Saale),

Stabsrahmenübung der Stadt Calbe

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) der Stadt Calbe hat am Samstag erstmals eine Übung absolviert. Unterstützung erhielten die Stabskräfte dabei von den Feuerwehren Calbe und Schwarz, dem THW-Ortsverband Calbe sowie Mitarbeitern der Verwaltung des Salzlandkreises.

Am Samstagmorgen erreichte Bürgermeister Sven Hause, Leiter des SAE, die Information zu einem simulierten außergewöhnlichen Ereignis. Es erging die Meldung über eine schwere  Explosion eines Wohnhauses in der Lessingstraße/ Ecke Nexö-Strasse, wo es zu verletzten und verschütteten Personen gekommen ist. Das Haus drohte einzustürzen, Bewohner müssten evakuiert werden.

Daraufhin wurde der SAE unverzüglich alarmiert und in räumliche, personelle und technische Einsatzbereitschaft versetzt. Hierzu musste erstmals der eigens aufgerüstete Lageraum im Sozialtrakt der Freiwilligen Feuerwehr Calbe bezogen werden.

"Diese Verlegung und auch die Herstellung der Einsatzbereitschaft klappte bereits gut", resümierte Hause. Nachdem im Einvernehmen mit der technischen Einsatzleitung (TEL) die Struktur der Führung angepasst wurde, agierte der SAE mit Unterstützung von drei Fachberatern (FFw, THW, Salzlandkreis). Zudem wurden drei Einsatzabschnitte (EA) gebildet. Es wurden verschiedene Szenarien während der Lage durchgespielt, um das operative Handeln zu üben.

Bürgermeister Hause dankte nach Übungsschluss allen Beteiligten für ihre Einsatzbereitschaft und konstruktive Zusammenarbeit. "Wir haben einen guten Grundstein gelegt und die Stellen verifiziert, an denen in der Zukunft noch Optimierungen vorzunehmen sind", so Hause.

Text & Bild: Stadt Calbe(Saale)