Calbe (Saale),

Personenrettung und Vermisstensuche

Ausbildung zum Thema „Vermisstensuche und Personenrettung“ am Samstag in Calbe. Hauptaugenmerk lag hierbei im Transport von Personen aus dem ersten und zweiten Stock, sowie das Errichten der dafür notwendigen Behelfskonstruktionen.

Bild: J. Jahn / OV Calbe

Wie bereits im vergangenen Jahr in einem Waldstück bei Groß Mühlingen, fand auch an diesem Wochenende wieder einmal eine Übung zur Vermisstensuche und Personentransport statt. Dieses Mal stand den Helfern des OV Calbe allerdings ein Abrissobjekt als Übungsort zur Verfügung. Aus diesem Grund sollten neben der eigentlichen Suche auch die Behelfskonstruktionen zum Transport von Personen und der Rettung auf mehrgeschossigen Gebäuden geprobt werden.

Hierfür wurden in Gruppen verschiedene Arten aufgebaut. Die drei geübten Varianten waren der „Leiterhebel“, die „Schiefe Ebene“ und eine Seilbahn. Neben dem reinen Aufbau der einzelnen Konstruktionen, wurden auch verschiedene Arten der Sicherung im Gebäude aufgebaut.

(Text: M. Kuczora, Bild: siehe Bildunterschrift)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: