Für den Dienst im Technischen Hilfswerk ist zu allererst eine abgeschlossene Grundausbildung nötig um anschließend an den regulären Ausbildungsdiensten für die „Basis II“-Ausbildung (für die Einsatzbefähigung) und auch die zahlreichen Lehrgänge an den THW-Bundesschulen in Hoya oder Neuhausen teilnehmen zu können und sich dort weiter zu qualifizieren.
Diese Grundausbildung dauert ungefähr ein halbes bis dreiviertel Jahr und umfasst zahlreiche Themen aus Theorie und Praxis rund um die Strukturen des THW bis hin zur Holz-, Metall- oder Gesteinsbearbeitung. Abgeschlossen wird das Ganze durch eine Prüfung in Theorie und Praxis.
Neben zahlreichen Ortsverbänden aus dem gesamten Geschäftsbereich Magdeburg, war auch ein Teilnehmer der Ortsverbandes Calbe dabei. Er absolvierte erfolgreich beide Prüfungsteile und kann nun als aktiver Helfer an Diensten, Lehrgängen und auch Einsätzen teilnehmen.
Für alle Interessierten: wenn Sie Interesse am Dienst im THW haben und sich über die Grundausbildung informieren wollen, schauen Sie doch einfach einmal zu einem unserer Dienste vorbei. Die Termine finden Sie in unserem Terminkalender. Über das Jahr verteilt bietet der OV Calbe auch sogenannte „Schnupperdienste“ an um Interessierten eine Möglichkeit zu geben einen Ausbildungsdienst aktiv mitzuerleben. Der Start der nächsten Grundausbildung ist für dieses Jahr November geplant. Wir hoffen auch dort wieder zahlreiche Interessenten begrüßen zu können.
(Text: M. Kuczora / OV Calbe)