Menge Holz auf der Bode

Dieses Wochenende fand mit der Unterstützung des THW eine gemeinsame Ausbildung mit der Bundeswehr statt. Auch zwei Helfer des OV Calbe unterstützten die Übung. Ein Beitrag des OV Staßfurt.

Am gestrigen Samstag folgten wir dem Ruf der RK Burg Carl von Clausewitz.

Sie wollten eine gemeinschaftliche Ausbildung zum Thema „Überwinden von Wasserhindernissen“.

Gestartet wurde mit einem gemeinschaftlichen Mittagessen aus der Gulaschkanone.

An die Einsatzstelle verlagert, wurde dann gemeinschaftlich ein Tonnensteg gebaut.

Durch die kompetente Unterstützung zweier Kameraden aus dem THW OV Calbe - Saale konnte gut in Gruppen und parallel aufgebaut werden. Danke dafür.

Mit 6 Schwimmelementen und jede Menge Holz dazwischen konnte die ca. 25 Meter breite Bode überwunden und bezwungen werden.

Auch wenn viele jetzt schlecht vom Mastwurf und unzähligen Bunden und Arbeitsleinen träumen, war es eine mehr als erfolgreiche Ausbildung.

Alle konnten etwas lernen, die Kniffligkeiten der Einsatzstelle spüren und über viele Situationen lachen, obwohl keiner ins Wasser gefallen ist….

Auf Grund des kleinen Zeitfensters wurden einige Leinen durch Schrauben ersetzt, dennoch brachte unser Steg am Ende ein Gutes Erscheinungsbild, auch wenn er beim Gruppenbild etwas in die Knie ging.

Nach erfolgreichem Rückbau verlagerten wir wieder auf das Gelände von Axel und Micha.

Dort wurden noch kleine Geschenke und viele Worte der Dankbarkeit ausgetauscht.

In gemütlicher Runde fanden sich noch zahlreiche Gespräche, Pläne für die Zukunft und natürlich auch das eine oder andere Grillgut.

Danke für diese Zusammenkunft und den Austausch, gerne wieder.

Und wie immer an dieser Stelle

Danke an alle Beteiligten und einen schönen Start in die neue Woche