Calbe(Saale),

Kranausbildung und Technischer Dienst

Vielfältiges Programm im OV Calbe zum Technischen Dienst des Monats April.

Bild: OV Calbe

Am 05. April fand im Ortsverband Calbe der vierte Technische Dienst des Jahres statt. Hauptthema der Veranstaltung war zweifelsohne die Kranführerausbildung, welche im THW benötigt wird um beispielsweise den mobilen Kran des Actros zu bedienen. Der durchführende Ausbilder vor Ort war Andreas Schmidt, gleichzeitig Kraftfahrer der ersten Bergungsgruppe in Calbe.
Neben den Kranführern des Ortsverbandes Calbe, waren auch Kameraden aus dem Ortsverband Magdeburg angereist, um den Ausbildungstermin wahrzunehmen.

Neben einer theoretischen Grundlagenauffrischung wurde die Praxis mittels eines Parcours absolviert. Hier war es beispielsweise Aufgabe mit einem Testgewicht eine  festgelegte Strecke sauber abzufahren. Zum Trainieren des Feingefühls gab es noch die Zusatzaufgabe einen Eimer mit dem Kranhaken auf einer Pylone sicher abzustellen ohne das der Eimer herunterfällt.

Eine weitere Ausbildung fand neben dem nahegelegenen Grundstück der Firma "Mein Menu" (ehemals "RAUCH") statt. Hier hatte der Ortsverband Calbe von "Mein Menu" den Auftrag erhalten mehrere Pappeln aus dem Grund der Gefahrenabwehr zu fällen und zu zerkleinern. Diese Maßnahme wurde gleich zur Fortbildung der Kettensägenführer genutzt.

Auch die Grundausbildungsgruppe hatte sich zahlreiche Themen für diesen Termin vorgenommen. Außer der Wiederholung bekannter Themen aus Theorie und Praxis wurden die letzten fehlenden Bereiche wie beispielsweise der "Transport verletzter Personen" behandelt. Mit diesem Ausbildungsdienst sollten die Helferanwärter für ihre am 26. April in Burg stattfindende Grundscheinprüfung vorbereitet werden.

Helfer der Fachgruppe Wassergefahren waren ebenfalls zu einer Ausbildungsveranstaltung zum neuen "Jetfloat®"-System. Beim Jetfloat® handelt es sich um ein universal einsetzbares Pontonsystem, woraus in kürzester Zeit verschiedenste, schwimmfähige Behelfskonstruktionen wie beispielsweise Transportflöße, Brücken oder Pumpeninseln gebaut werden können. Die Ausbildung fand im Ortsverband Wittenberge statt.

(Text: M. Kuczora / OV Calbe, Bilder: siehe Bildunterschriften)