Knall und Fall

Beitrag des THW OV Staßfurt zur standortverlagerten Ausbildung im Harz. Thema war das Sprengen von Bäumen.

Am vergangenen Samstag trafen sich 3 Sprenggruppen, LV übergreifend, zur einer gemeinsamen Ausbildung nahe bei Alexisbad.

Da dürfen wir natürlich nicht fehlen.

Mit  50 weiteren Helfenden vom THW, Feuerwehr und DLRG unterstützten wir diese Ausbildung.

Als Übungsobjekt mussten 4 ausgemusterte, vorgeschädigte  Buchen herhalten.

Nach umfangreicher Belehrung wurden 19 Sicherheitsposten im Umkreis von 335 Metern um die Sprengstelle aufgestellt, um eine sichere Sprengung zu gewährleisten.

Die gebohrten und präparierten Bäume wurden dann mit ca. 4Kg Sprengmittel ausgestattet.

Nach mehreren Kontrollen, Sicherheitsabfragen und der Warnsignale erfolgte gegen 12 Uhr dann die Sprengung.

Alle 4 Ladungen zündeten wie geplant und brachten die Bäume zu Fall.

Nach erneuter Kontrolle durch die Sprengberechtigten erfolgte die Freigabe der Sprengstelle.

Gestärkt traten nun die Motorkettensägenführer aus der Mittagspause und machten aus den gesprengten Bäumen ordentlich Kleinholz.

Die Beräumung der Sprengstelle erfolgte dann durch einen Ladekran und 2 weitere Kipper.

Gegen 16.30 Uhr konnte der viel genutzte Wanderweg wieder freigegeben werden und auch die letzten Kräfte rückten ab.

Trotz ständigen wechsel von Sonnenschein und Schnee, eine interessante und erfolgreiche Ausbildung.

Und wie immer an dieser Stelle

Danke an alle Beteiligten und ein schönes Restwochenende

THW Ortsverband Halberstadt

THW OV Quedlinburg

THW OV Calbe - Saale

THW OV Braunschweig

Technisches Hilfswerk Clausthal-Zellerfeld

DLRG Ortsgruppe Halberstadt e.V.

Feuerwehr Dankerode

Feuerwehr Siptenfelde