Die Aufgabe des THW besteht bei diesem Ereignis darin, ein ca. 100 m langes Drahtseil über die Saale zu spannen, an dem vier Schwimmplattformen als "Startplätze" befestigt werden. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Bernburg hatte hier auf jeder Plattform einen Junghelfer platziert, welcher die Boote bis zum Start festhalten sollte. So wird zum einen der gleichzeitige Rennstart gewährleistet und zum anderen den Sportlern die unnötige Anstrengung abgenommen, ihr Boot in der Strömung auf Position zu halten.
Eine weitere Aufgabe war es, gekenterte Boote - bei diesem Ereignis auf der Tagesordnung stehend - zu bergen und die Ruderer aus dem Wasser zu ziehen.
Dadurch waren selbstverständlich die Bernburger Boote bei Start und Ziel stationiert und die anwesenden Jugendgruppen bekamen die Gelegenheit, einmal eine Tour im neuen MzAB der Bernburger zu drehen.
Das Besondere hierbei war allerdings nicht nur die Fahrt an sich, sondern vorallem die Chance, auch selbst einmal ein Boot unter Aufsicht des Bootsführers zu steuern.
Nach diesem Erlebnis fuhr die Calbenser Jugend freudestrahlend wieder zurück und jeder Einzelne war begeistert von diesem Vormittag.
Text: Michael Kuczora (THW OV Calbe)