Jugend zu Besuch in NRW

THW Jugend besucht Rock -und Popmuseum in Gronau

Unvergeßliches Wochenende für Nachwuchs! Die Jugendgruppe des THW Calbe an der Saale kam mit Jugendbetreuer Christian Reichelt auf Einladung des Gronauer THW in die Geburtsstadt Udo Lindenbergs an die niederländische Grenze. Mit dabei waren auch der Vorsitzende der THW-Helfervereinigung Calbe, Georg Jäger, sowie Zugführer Frank Rose und Köchin Kerstin Schmidt. Natürlich stand auch die Besichtigung des in Europa einzigartigen Rock –und Popmuseums am Udo- Lindenberg-Platz in Gronau auf dem Programm. Bei der Führung durch das Museum erlebten die Teilnehmer ein einzigartiges Ausstellungskonzept, das die spannende Kulturbesichtigung der Popmusik im 20. Jahrhundert darstellt.Neben dem Rock –und Popmuseum wurde auch ein Schmuggel- und Textilmuseum im benachbarten Overdinkel (Niederlande) besichtigt. Dort erfuhren die Besucher viel aus der Zeit, als noch Kaffee, Tee und Zigaretten  über die „grüne Grenze“ aus den Niederlanden nach Deutschland geschmuggelt wurde. Für die Gäste aus Calbe wurden auch die im Museum vorhandenen alten Webstühle noch einmal in Gang gesetzt, um die Arbeitsweise, aber auch die Lautstärke dieser Maschinen zu demonstrieren. Ziel und Sinn dieses Besuches war die Förderung der Kameradschaft, Kontaktpflege zum befreundeten THW-Ortsverband in Gronau und das Knüpfen neuer Kontakte. Unseren Jugendlichen hat diese Wochenende sehr viel Spaß gemacht und sie haben dabei auch sehr viele Erfahrungen und Eindrücke gewonnen, welche sie im eigenen Ortsverband einbringen wollen.

Wir danken dem Geschäftsführungsbereich des THW, mit dessen Unterstützung so eine Fahrt erst möglich ist und natürlich den Kameraden des THW Ortsverbandes in Gronau, welche uns ein unvergeßliches Wochenende beschert haben!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: