Calbe,

Gefahrenbeseitigung am Mühlgraben

Umgestürzter Baum erfordert Einsatz des THW Ortsverbandes Calbe.

Die Einsatzstelle (Foto: A. Schmidt)

Am vergangenen Samstag rückte der THW Ortsverband Calbe gegen 8.20 Uhr in Richtung Mühlgraben in Calbe aus. Ein Baum, welcher kurze Zeit zuvor in den Mühlgraben gestürzt war, musste teilweise beseitigt werden.
Vorrangige Gefahr bestand hierbei durch Treibgut, das die 2010 erneuerte "Silberbrücke der Metallleichtbauer", einer Fußgängerbrücke zwischen dem "Hegergelände" und der "Grünen Lunge", hätte schwer beschädigen können. Weiterhin wären eben jene Teile auch in die Saale gelangt und würden dort eine Gefahr für die Binnenschiffahrt darstellen.
Nachdem die Einsatzstelle sowohl zu Land, als auch zu Wasser erkundet wurde, brachten die Helfer mithilfe des Mehrzweckeinsatzbootes der Fachgruppe Wassergefahren, Drahtseile an und anschließend wurden Schritt für Schritt Teile des Baumes mit Seilwinde und Kran ans gegenüberliegende Ufer befördert und dort dann fachgerecht mit den Kettensägen zerlegt.
Ca. 14.20 Uhr und damit nach 6 Stunden galt der Einsatz als beendet, als die gefährdensten Teile entfernt waren.

Im Einsatz waren sowohl die erste Bergung mit dem GKW1 als auch zweite Bergungsgruppe mit dem MzKw. Weiterhin beteiligt waren sowohl der Mercedes Benz Actros mit Kran und das Mehrzweckarbeitboot der Fachgruppe Wassergefahren.

Text: Michael Kuczora (THW OV Calbe), Bilder: Michael Kuczora und Andreas Schmidt (THW OV Calbe)