Calbe(Saale),

Frühlingsfest 2015

Traditionelles Frühlingsfest am 09. Mai beim THW Ortsverband Calbe. Spiel und Spaß bei gutem Wetter sorgten für zahlreiche Besucher.

Das Gelände des THW Calbe kurz vor dem offiziellen Beginn. (Bild: OV Calbe)

Am vergangenen Wochenende fand im Ortsverband Calbe das traditionelle Frühlingsfest statt. Wie schon im letzten Jahr begann die Veranstaltung mit zahlreichen Rednern. Die Begrüßung übernahm hierbei der Ortsbeauftragte Christoph Weigelt, welcher in seiner Rede das vergangene Jahr resümierte und einen Ausblick auf die Pläne in der nahen Zukunft gab.

Anschließend übernahm der amtierende Landrat Markus Bauer das Wort, welcher noch einmal die Bedeutung des THW in der Katastrophen- und Hochwasserbekämpfung darstellte und für die stete Einsatzbereitschaft dankte. Der Calbenser Bürgermeister, Sven Hause, betonte ebenfalls die Wichtigkeit des Technischen Hilfswerks, besonders für die Stadt Calbe. Er stellte auch klar, dass die Stadt Calbe den heimischen THW Ortsverband zukünftig mehr in die Gefahrenabwehr einbeziehen will. Als erste Maßnahme kann man hier die kürzlich stattgefundene Stabsrahmenübung nennen, wo der Fachberater THW in unterstützender Funktion teilgenommen hatte.

Der THW Landesverband Berlin-Brandenburg-Sachsen-Anhalt war durch den Landesbeauftragten Manfred Metzger ebenfalls vertreten. Er übernahm anschließend die Ehrung der Helfer des OV Calbe. Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:

10 Jahre Mitgliedschaft THW

• Doreen Schmidt
  • Heinz Schmidt
  • Marion Schmidt
  • Marcel Wißgott
  • Alexander Förster

THW Helferzeichen in Gold

• Andreas Schmidt
  • Jens Jahn
  • Manuel Beil
  • Michael Kuczora

THW Helferzeichen in Gold mit Kranz

• Christoph Weigelt

Auch neue Berufungen wurden vorgenommen. So beispielsweise die endgültige Berufung von Anne Fabian zur Jugendbetreuerin, Alexander Förster zum „Leiter THW im Einsatz“ und Frank Rose wurde für weitere 5 Jahre zum Zugführer ernannt.

Nach dem offiziellen Teil konnten die anwesenden Gäste sich die Technik zeigen lassen, welche dem Ortsverband Calbe zur Verfügung steht. So beispielsweise das Einsatz-Gerüst-System (kurz: EGS), welches in diesem Jahr als Hochwassersteg aufgebaut war. Das Jetfloat der Fachgruppe Wassergefahren, war als Wasserbecken präpariert. Das Mehrzweckarbeitsboot lud ebenfalls zur Besichtigung und zum Probesitzen auf dem Bootsführerplatz ein. Auch der der Gerätekraftwagen  der Bergungsgruppe 1, der Mehrzweckkraftwagen der Bergungsgruppe 2  und der LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren standen zum Besichtigen und Probesitzen bereit. Wer von den Kleinen selber einmal fahren wollte, konnte mit einem  kleinen Unimog und einem kleinen Radlader eine Runde um das RSB der Fachgruppe drehen.

Zu lernen gab es ebenfalls etwas für Groß und Klein. An der Knoten- und Bastelstrecke der THW Jugend. Das eigens von der Jugendgruppe angefertigte Holzpuzzle forderte von jedem Geschicklichkeit und besonders Geduld. Auch die Knotenstrecke wurde gut besucht. Zahlreiche Gäste erarbeiteten sich hier mit dem Mastwurf, Ankerstich, Achterknoten und Sackstich eine der begehrten Knotenurkunden der Calbenser THW Jugend. Wer jedoch weniger sein handwerkliches Geschick testen wollte, konnte sich auf der Hüpfburg austoben. Eine andere Art der körperlichen Ertüchtigung stellte auch wieder unser Greifzugrennen dar. Hier traten etliche Kinder gegen ihre Eltern oder Freunde an um sich eine Gewinnerprämie zu ergattern.

Gegen 15 Uhr war das ganze Spektakel dann bereits wieder zuende. Insgesamt zeigten sich die Helfer mit der Veranstaltung zufrieden. Für das kommende Jahr wird jetzt besonders gutes Wetter erhofft. Dann nämlich, steht das 20-jährige Jubiläum des Ortsverbandes in Calbe an.

Wer am 09.05. nicht die Möglichkeit hatte sich den OV Calbe anzusehen, der kann auch gerne zu unseren regulären Dienstzeiten vorbeischauen und sich alles rund um das THW erklären lassen. Unsere Dienste finden Sie jederzeit in unserem Terminkalender.

Die nächste Ausbildung findet am 23. Mai zwischen 8 und 15 Uhr im Pappelweg statt.

(Bild & Text: M. Kuczora / OV Calbe)