Calbe,

Fit in Erster Hilfe

Erste Hilfe Ausbildung der THW-Helfer im Ortsverband Calbe.

Versorgung von Wunden und Brüchen stand auch auf dem Programm. (Bild: J. Sobotta / OV Calbe)

Der Dienst am 01. März stand bei den Helfern des Ortsverbandes Calbe ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Als Ausbildungsleiterin hatten die Calbenser Martina Ede vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) aus Schönebeck zu Gast.

Neben den Themen „Stabile Seitenlage“, „Reanimation mittels Herzdruckmassage und Beatmen“, wurden auch Dinge wie das korrekte Abnehmen eines Helms bei Motorradunfällen, die fachgerechte Versorgung von Wunden und Frakturen, sowie der Umgang mit dem Defibrillator behandelt.

Um die Teilnehmer direkt mit einzubeziehen, wurden die Inhalte in Teilgruppen erarbeitet und unter Aufsicht der DRK-Ausbilderin von den THW-Helfern selbst erklärt und vorgeführt. Im Anschluss hatten dann auch die restlichen Helfer die Aufgabe, die Notsituationen „durchzuspielen“.

Da die Erste Hilfe jeden betrifft, machte neben den aktiven Helfern und den Helfer-Anwärtern auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes Calbe bei der Ausbildung engagiert mit. Die Kinder verfolgten die Thematik interessiert und probierten die Handlungen auch mit sichtlicher Begeisterung selbst.

Im Anschluss an die Ersthelferausbildung folgte die Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung des OV Calbe. Auf dem Plan standen neben der Wahl des Vorstandes der Helfervereinigung auch Vorhaben des Jahres 2014, wie beispielsweise das am 24. Mai geplante Frühlingsfest mit „Tag des offenen OVs“.

(Text: M. Kuczora / OV Calbe, Bilder: siehe jeweilige Bildunterschrift)