Feuerwehr Barby & Bollenfest Calbe

Erster Dienst des Ortsverbandes Calbe nach der Sommerpause im August. Geprägt war dieser von zwei Veranstaltungen: dem Bollenfest in Calbe und dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr Barby.

Bild: J. Sobotta / OV Calbe

Am Samstag stand nach der einmonatigen Sommer-Dienstpause bereits ein Tag mit diversen wichtigen Terminen an. Neben dem geplanten Dienstgeschehen um den anstehenden technischen Dienst, gab es noch weitere wichtige Veranstaltungen auf dem Programm. Auf dem Calbenser Marktplatz fand wieder das alljährliche "Bollenfest" statt. Hierbei kam die Fachgruppe Wassergefahren mit dem Mehrzweckarbeitsboot (kurz: MzAb) zum Einsatz.

Die Besucher bekamen die Möglichkeit auf eine Spritztour auf die Saale mitzukommen und einmal einen Blick vom Wasser auf das "Venedig der Saale" zu werfen. Zahlreiche Gäste nutzten diese Gelegenheit auch. Startpunkt war der Anlegeplatz an der Saalemauer kurz oberhalb des Wehrs und die Fahrt reichte bis etwa zur Höhe der Saalebrücke bei Tippelskirchen.

Zeitgleich war die erste Bergungsgruppe zu Gast beim "Tag der offenen Tür" in der Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr in Barby. Die Kameraden aus Barby hatten eingeladen und boten die Möglichkeit, dass auch das THW Calbe sich bei dieser Veranstaltung präsentieren konnte. Dank echtem Kaiserwetter konnten alle Beteiligten diesen Tag genießen.

Im Ortsverband in Calbe indes wurde mit den verbleibenden Kräften der technische Dienst durchgeführt. Dazu gehörte neben der Geräte- und Fahrzeugpflege auch der Testlauf der verschiedenen Gerätschaften und beispielsweise die Wartung des 100kVA-Notstromaggregates.

Der nächste Ausbildungsdienst findet am 20. September im Pappelweg statt.

(Text: M. Kuczora / OV Calbe, Bilder: OV Calbe)