Calbe(Saale),

Fahrzeuge und Technik begeistern

Technisches Hilfswerk präsentiert sich bei Frühlingsfest / Ortsverband Calbe sucht in der Region weitere Helfer (Volksstimme vom 26.05.2014)

Eine ganze Anzahl an Helfern war am Gelingen des Frühlingsfestes beteiligt. Auch das Wetter spielte mit. (Bild: OV Calbe)

Zum ersten Mal hat der Ortsverband des Technischen Hilfswerks zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Sowohl im Pappelweg als auch auf dem Marktplatz stellten sich die Kameraden vor und beeindruckten die Besucher mit ihrer Technik.

Welche wichtige Rolle das Technische Hilfswerk (THW) im Katastrophenschutz spielt, wurde nicht erst durch die vergangenen Hochwässer deutlich. Und doch sind es diese Einsätze, bei denen die Bundeseinrichtung besonders in das Blickfeld der Öffentlichkeit gelangt.

Abseits jeglicher Katastrophen bot der Ortsverband Calbe, der für das Gebiet des Altkreises Schönebeck zuständig ist, am Sonnabend ganz besondere Einblicke in die Arbeit der Organisation. Durchaus gelungen wurde ein Tag der offenen Tür mit dem erstmals stattgefundenen Frühlingsfest kombiniert, Ehrengäste empfangen und jedermann die Möglichkeit gegeben, das THW von allen Seiten kennen zu lernen.

„Wir sind sehr zufrieden, es war eine ganze Menge los“, bestätigte der frisch berufene Ortsbeauftragte Christoph Weigelt den Erfolg der Veranstaltung, die in zwei Teilen im Stützpunkt Pappelweg und auf dem Marktplatz die Besucher lockte.
Im Stadtzentrum präsentierten sich die benachbarten Ortsverbände aus Staßfurt und Bernburg und stellten als Teil ihrer Technik einen Radlader, ein Boot und einen Lastkraftwagen mit Ladekran vor. Auf dem Gelände des Ortsverbands konnten die Gäste, die nicht nur aus Calbe, sondern auch den umliegenden Gemeinden gekommen waren, eine umfangreiche Technikschau in Augenschein nehmen. Natürlich spielte auch hier die große Flut von 2013 eine Rolle und so zog die Ausstellung des Hochwasserschutzsystems die Blicke besonders auf sich. Für die jüngeren Besucher hatte der Ortsverband neben einer Hüpfburg verschiedene kleine Spiele organisiert. Beim Greifzugrennen war Muskelkraft gefragt, während es auf dem Rutschauto oder beim Gummistiefel-Weitwurf eher klassisch um das Schneller und Weiter ging. Gleichermaßen begeistert zeigten sich Kinder und Erwachsene übrigens vom Fuhrpark des Ortsverbandes. Interesse wecken, Begeisterung befördern – das alles gehört natürlich zu den Zielen einer solchen Veranstaltung. „Wir wollen Helfer werben, aus der ganzen Region“, erklärte Weigelt und berichtete von Personalsorgen, wie sie auch die anderen ehrenamtlichen Organisationen teilen.
Insgesamt 70 Mitglieder zählt der Ortsverband. Abzüglich Jung-, Alt- und Reservehelfern bleiben rund 40 entsprechend ausgebildete Kameraden übrig. Trotz der seit Jahren intensiven Nachwuchsarbeit ist das letztendlich zu wenig. „Konkret fehlen uns im Moment elf Leute in verschiedenen Funktionen“, bringt es der Ortsbeauftragte auf den Punkt. Die Hoffnung, am Sonnabend Leute für die wichtigen Aufgaben des THW angesprochen zu haben, ist groß. Faszinierend ist die Arbeit der Helfer auf jeden Fall. Zum ersten Frühlingsfest waren eine ganze Reihe an Gästen gekommen, darunter die Bürgermeister von Calbe, Nienburg, Barby und Schönebeck sowie Dezernentin Reingard Stephan. Der Ortsverband nutzte den schönen Anlass zudem für Auszeichnungen.

Helferzeichen in Gold
Heinz Schmidt
Frank Rose

Helferzeichen in Gold mit Kranz
Sebastian Behlau
Christian Reichelt
Andreas Behrlich

Ehrenzeichen in Bronze
Olaf Godlofski

Für ihren selbstlosen, wochenlangen Einsatz während des Hochwassers im vergangenen Frühsommer erhielten insgesamt 41 Kameraden an diesem Tag die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013, die vom Bundesministerium des Innern als Anerkennung verliehen wird. Neuigkeiten gab es auch bei der Technik, so erhielten die Calbenser über den Landesverband ein neues System modularer Schwimmelemente, die gefahrlos mehrere Tonnen Last auf dem Wasser halten können – Gesamtfläche: 30 Quadratmeter.

Glücklicher Tag für den Ortsverband der Saalestadt

Weiterhin wurde das neue Stabsfahrzeug für den Stützpunkt vorgestellt. Komplettiert wird die Riege neuer Errungenschaften durch einen Gabelstapler, der über Spenden finanziert wurde, die die örtliche

Helfervereinigung gesammelt hat. Alles in allem also ein sehr glücklicher Tag für den regen Ortsverband der Saalestadt.

(Text: Tilman Treue, Bilder: OV Calbe)