Calbe(Saale),

"Es werde Licht!"

Ausbildungsdienst mit den Hauptthemen Beleuchtung für die Bergungsgruppen und Grundausbildung.

Der neue Lichtmast am GKWI. (Bild: OV Calbe)

Am 15. Februar fand im OV Calbe der Ausbildungsdienst des Monats statt. Die Grundausbildungsgruppe hatte als Thematik bei diesem Dienst das richtige Arbeiten an und mit der hydraulischen Schere und dem Spreizer, sowie die Materialbearbeitung (Stein, Holz, Metall).

Begonnen wurde mit der Materialbearbeitung. Hierbei wurde verschiedenes Werkzeug und Gerät - vom Bergungsbeil bis zum Motortrennschleifer -  verwendet, um den individuellen Umgang damit zu erlernen. Es wurde angezeichnet, gesägt und gebohrt und auch beim Anspitzen eines Rundholzes mit dem Handbeil kamen die Helferanwärter gehörig ins Schwitzen.
Im Anschluss ging es für die Ausbildungsgruppe um das Thema Schere/Spreizer. Vermittelt wurden hier das korrekte Anschließen aller Elemente vom Verbraucher zum Erzeuger und die Inbetriebnahme der Geräte. Hierfür wurde die Hydraulikpumpe zur Betriebsdruckerzeugung genutzt. Als Übung mit der hydraulischen Schere wurde ein dünnes Metallrohr gekürzt und weitere Einsatzmöglichkeiten durchgesprochen.

Als zweites Gerät an der Hydraulik wurde der hydraulische Spreizer verwendet. Hier lernten die Helferanwärter das Anheben und Unterbauen einer Last. Ebenfalls behandelt wurde der Spreizer als Zugmittel, wofür die dazugehörigen Ketten befestigt und die Verwendungsmöglichkeiten mit der Theorie durchgesprochen wurden.

Die Bergungsgruppen unter Anleitung des Gruppenführers der Bergungsgruppe 1, Andreas Berlich, fuhren zur standortverlagerten Ausbildung ins Stadtfeld in Calbe. Die Aufgabe der Helfer war es, unter Nutzung des öffentlichen Verkehrsraumes einen Seitenstreifen auf einer Länge von etwa 150 m auszuleuchten und die Einsatzstelle korrekt abzusichern. Dabei wurden die Stative, Strahler und die verschiedenen Notstromaggregate von 2,5 bis 13 kVA besprochen und geprüft. Ebenfalls getestet wurde das am Gerätekraftwagen (kurz: GKW I) neu montierte Teleskopstativ. Da die Arbeiten im öffentlichen Verkehrsraum erfolgten, war auch die korrekte Absicherung der Einsatzstelle im Straßenverkehr ein Thema der Ausbildung.

In regelmäßigen Abständen wurden von den Helfern die Stative mit Strahlern aufgestellt und so ausgerichtet, dass eine gleichmäßige Ausleuchtung des Einsatzbereiches erreicht werden konnte.

(Text: M. Kuczora / OV Calbe, Bilder: siehe Bildunterschriften)