Calbe(Saale),

Erster Jahresdienst 2014

Start ins neue Jahr im Ortsverband Calbe. Allgemeiner Dienstbetrieb zum ersten Technischen Dienst des Jahres und Ausbildung für die Helfer-Anwärter.

Auch die Knoten müssen beim ersten Jahresdienst noch gekonnt werden. (Bild: Ch. Weigelt / OV Calbe)

Am vergangenen Samstag, dem 11. Januar 2014, fand im Ortsverband Calbe der erste Dienst des Jahres 2014 statt. Im Fokus stand die Pflege der Gerätschaften und deren technische Überprüfung.
Neben dem typischen Dienstgeschehen eines technischen Dienstes fand ebenfalls eine Schulung zur aktuellen STAN, sowie die jährliche Unterweisung im Arbeitsschutz statt.

Für die Ausbildungsgruppe ging es jedoch direkt wieder ums Ganze. Der neue Ausbildungsbeauftragte Sebastian Behlau hatte sich ein Programm an Ausbildungsinhalten für diesen ersten Dienst bereitgestellt. Die Anwärter bekamen die Aufgabe, eine gedachte Einsatzstelle auszuleuchten. Hierfür wurden die Stative und Flutlichtstrahler sowie der 13kVA-Notstromversorger vom Mehrzweckkraftwagen der 2. Bergungsgruppe (kurz: MzKW) verwendet.

Vermittelt wurden unter anderem der grundsätzliche Aufbau der Beleuchtung sowie die richtige Reihenfolge des Anbringens der Anschlüsse von den Verbrauchern, hin zum Versorger. Die Anwärter lernten die korrekte Handhabung der Stative und das Verlegen der Kabel vom Strahler bis zum Notstromaggregat. Vor der Inbetriebnahme erklärte der Ausbilder dann die Sicherheitsmaßnahmen, welche vor dem Einschalten des Aggregates dringend zu beachten sind.

Nach dem Rückbau der Ausrüstung und dem richtigen Verlasten auf dem MzKW wurden die grundlegenden Knoten wiederholt. Danach beschäftigten sich die Anwärter mit den thematisch passenden Prüfungsbögen und konnten so gleich das eben Gelernte anwenden.

(Text und Bild: THW OV Calbe)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: