Erster Ausbildungsdienst im Jahr

Ausbildungsstart für 2006 in Calbe.

Sicherer Umgang mit Schere und Spreizer (hydraulisch)

Bei noch „guten“ Temperaturen fand der erste Ausbildungstag des THW Ortsverbandes statt. Ab 8:00 Uhr am Samstag den 21.01.06 hieß es zur „Ausbildung angetreten“.

Es ist nicht immer für jeden Helfer eine „christliche Aufstehzeit“, an einem Samstag um 8:00 Uhr früh, bereits im Einsatzanzug freiwillig eine Ausbildung zu beginnen. Aber getreu dem Motto „Sachsen-Anhalter stehen früher auf“ funktioniert es auch im THW. Auch die Jugendgruppe war mit „von der Partie“ und hat an der Ausbildung teilgenommen.

Das Tagesprogramm besagte für die Mitglieder der THW-Bergungsgruppen praktische Ausbildung im Umgang mit Schere und Spreizer (Bild 1) und für die Mitglieder der Fachgruppe Wasser Theorie und praktische Ausbildung Stiche-Bunde-Knoten (Bild 2).Alle Helferinnen und Helfer haben an dem Ausbildungsdienst aktiv teilgenommen.

Davon konnte sich auch der Landtagsabgeordnete der CDU – Dr. Gunnar Schellenberger -, welcher den Ortsverband besuchte, überzeugen. So zeigten ihm die Helfer, wie man ein Boot mit den richtigen Knoten festmacht, oder wie mit Schere und Spreizer ein Cabrio entsteht (Bild 3). In diesem Zusammenhang gebührt der Autoverwertungsfirma Wohlgemuth in Eggersdorf besonderer Dank. Diese Firma ermöglicht es, dass eine solche wichtige Ausbildung auf ihrem Gelände, unter der Berücksichtigung der Umweltauflagen, kostenlos für die e.a. Einsatzkräfte stattfinden kann.

Beim Besuch der Jugendgruppe hat Dr. Schellenberger erfahren, dass ein Höhepunkt 2006 das Bundesjugendlager des THW in Wismar ist. Die Jugendlichen haben über die Teilnahme beraten und wie dies finanziert werden kann. Der Landtagsabgeordnete hatte im Bedarfsfall seine Unterstützung nach der Suche von Sponsoren zugesagt. Darüber freuten sich natürlich alle 17 Teilnehmer, heißt es doch ca 1.000 € für Teilnahmegebühr aufzubringen und da zählt neben den Eigenbeiträgen jeder zusätzliche Euro.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die guten Küchenfeen haben zum Mittag ein deftiges Hühnerfrikassee bereitet, welches schnell Abnehmer fand. Es zeigte sich, dass der Ausbildungsstart 2006 gut gelungen ist.