Einsatz Schornsteinsprengung Halberstadt

Unterstützung des OV Halberstadt bei einer Schornsteinsprengung.

Ein turbulenter Tag geht zu Ende. Nach 16 Wochen intensiver Planung, wurde der alte Schornstein der ehemaligen Gärtnerei am Kosakengrab, durch die Fachgruppen Sprengen der Ortsverbände Halberstadt und Clausthal-Zellerfeld kontrolliert niedergelegt.

Zu 12:25 Uhr wurde, nach kurzer Verzögerung, die Sprengung durch die beteiligten Sprengberechtigten vollzogen. Wie zu erwarten fiel der Schornstein in sein mühe- und liebevoll errichtetes Fallbett.

Um 16:00 Uhr konnte die Ausbildung, für alle beteiligten Helfer, unbeschadet beendet werden.

Wir danken an dieser Stelle dem Technisches Hilfswerk Clausthal-Zellerfeld, THW OV Calbe - Saale, THW OV Quedlinburg, THW OV Haldensleben, THW OV Magdeburg, THW OV Oschersleben, DLRG Ortsgruppe Halberstadt e.V., den freiwilligen Feuerwehren und der Stadtverwaltung der Stadt Halberstadt sowie der Bundes- und Landespolizei.

Unser besonderer Dank gilt den Bürgern der Stadt Halberstadt, insbesondere den von der Evakuierung betroffenen Personen, für ihr Verständnis und ihre Geduld.

Bilder und Text: OV Halberstadt