Calbe,

Einsatz Baumfällarbeiten

Am vergangenen Wochenende fand ein weiterer Arbeitseinsatz des THW in der Grünen Lunge in Calbe statt. Wie bereits im Vormonat begonnen, mussten weiterhin Bäume zur Gefahrenabwehr gefällt werden. Gleichzeitig diente die Maßnahme der Unterweisung und Ausbildung der Motorkettensägen-Führer des OV Calbe.

Im Pappelwald innerhalb der Grünen Lunge in Calbe war auch in diesem Monat wieder der Ortsverband Calbe im Einsatz. Grund war die Fortsetzung der Baumfällarbeiten im Zuge der allgemeinen Gefahrenabwehr. Die Bäume haben ein Alter erreicht in dem sie beginnen morsch und hohl zu werden, was gerade im Falle eines Sturmes das Risiko stark erhöht, dass diese brechen und so Menschen in Gefahr bringen können. Aus diesem Grund war der THW Ortsverband Calbe, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Calbe, bereits im Januar an einem Sonnabend im Einsatz um Fällarbeiten durchzuführen.

Im Anschluss an diese Arbeiten plant die Stadt den Verbleib der gefällten Bäume in diesem Bereich und die Neupflanzung von zahlreichen, sogenannten „Auenbäumen“, um gleichzeitig durch die hohe Wasseraufnahme für den Hochwasserschutz Vorsorge zu betreiben.

(Text: M. Kuczora / OV Calbe, Bilder: OV Calbe)