Calbe,

Baumfällarbeiten mit Kettensägenausbildung

Baumfällarbeiten im Rahmen der Gefahrenabwehr und Ausbildung der Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks.

Am vergangenen Samstag stand im Mittelpunkt des technischen Dienstes die Kettensägenausbildung mit anschließenden Baumfällarbeiten rund um das THW-Objekt im Calbenser MLK.

Grund für die Maßnahme war unter Anderem eine ausgehende Gefahr durch den Zustand der Bäume, welche durch ihr Alter zunehmend instabiler wurden und streckenweise bereits im Inneren begannen hohl zu werden und somit mit dem nächsten stärkeren Sturm Windwurf und/oder Windbruch bei mehreren Bäumen drohten.

Bis zum Ende des Dienstes fielen mehr als 10 Pappeln und wurden von den Helfern und der Jugendgruppe fachgerecht zerlegt und an einer Sammelstelle für die Holzreste gestapelt.

Zusätzliches technisches Gerät bekamen die Helfer in Form eines Radladers.

Text: Michael Kuczora (THW OV Calbe)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: