Calbe(Saale),

Ausbildungsdienst März

Standortverlagerte Ausbildungen für die Bergungsgruppen, Jugend und die Fachgruppe.

(Bild: OV Calbe)

Am heutigen Samstag fand für die Helfer des Ortsverbands Calbe eine ausführliche Ausbildung statt. Hierfür fuhren Helfer der Bergungsgruppe 1 und der Bergungsgruppe 2 zur gemeinsamen Ausbildung nach Welsleben, wo ein PKW bereit stand an dem der Umgang mit dem hydraulischen Spreizer und der hydraulischen Schere geübt werden sollte. Neben den  aktiven Helfern, war auch eine Junghelferin aus der Jugendgruppe des OV Calbe zu dieser Ausbildung dabei.

Nach der Ankunft auf dem dortigen Autohof wurde zuerst die nötige Technik aufgebaut. Als das geschehen war, gab es eine kurze Lagebesprechung wo die Vorgehensweise durchgesprochen wurde. Zu Beginn wurden Möglichkeiten behandelt mit denen die Scheiben sauber entfernt werden konnten. Neben der Möglichkeit sie stumpf zu zerschlagen, wurde auch das Aussägen des Fensters mithilfe des Bergungsbeils durchgenommen.

Als das geschehen war, ging es der Karosserie mit schwerem Gerät zu Leibe. Mittels dem hydraulisch betriebenen Spreizer und der hydraulischen Schere wurden einzelne Anbauteile der Karosse entfernt und mit der Schere letztlich das Dach des PKWs entfernt, was beispielsweise gemacht werden muss, wenn eine eingeklemmte Person nicht aus der Türöffnung sicher zu retten ist.

Parallel zu dieser Ausbildung in Welsleben waren Helfer der Fachgruppe Wassergefahren in Glinde zugange. Hier wurden auf und an dem Wasser Grundlagen für die Bootsführer geübt. So beispielsweise das Auf- und Abslippen des RSB und des Mehrzweckarbeitsbootes (kurz: MzAb), sowie gezielte Fahrmanöver im fließenden Gewässer. Auch hier waren neben den aktiven Helfern zwei Junghelferinnen beteiligt, welche einmal das Grundlagentraining der Fachgruppe miterleben sollten.

Gegen 14 Uhr waren auch die letzten wieder in der Unterkunft am Pappelweg in Calbe eingetroffen und nachdem die verwendeten Gerätschaften gesäubert, getankt und verstaut waren, konnte der Ausbildungsdienst des Monats März erfolgreich abgeschlossen werden.

Der nächste Dienst der Calbenser Kameraden wird am 11. April stattfinden. Zwischendurch wird das THW aus Calbe aber auch beim Tag der offenen Tür in der KITA „Haus des Kindes“ am kommenden Wochenende (28. April), sowie bei einer technischen Hilfeleistung für die Stadt Calbe beim Osterfeuer am 04. April zu sehen sein.

(Text: M. Kuczora, Bilder: THW OV Calbe)