Calbe(Saale),

Ausbildungsdienst Juni

Volles Programm für die aktiven Helfer des Ortsverbandes Calbe zum Ausbildungsdienst des Monats Juni.

Bild: J. Sobotta / OV Calbe

Zum Dienstbeginn standen zahlreiche Themen für die Helfer auf dem Tagesprogramm dieses Ausbildungsdienstes.  Die Fachgruppe Wassergefahren fuhr an diesem Dienst zur standortverlagerten Ausbildung zur Elbe um dort Fahrübungen mit dem MzAb und dem RSB durchzuführen. Dies galt der praktischen Fahrausbildung der Bootsführer, sowie angehender Bootsführer. Hierfür fuhren sie u.a. zum Wissenschaftshafen und Industriehafen in Magdeburg.

Die Helfer der Bergungsgruppen hatten eine Ausbildung vor Ort auf dem Plan stehen. Zunächst wurde am MLW des OV Calbe das Anheben von Lasten wiederholt und gleichzeitig Instandhaltungsmaßnahmen geübt. Nachdem sie das korrekte Anheben des Fahrzeugs mittels hydraulischer Presse geübt und auch das korrekte Unterbauen der angehobenen Last wiederholt hatten, wurde es nach einer kurzen Mittagspause ernst. Zur Übung wurde eine Übungspuppe im angrenzenden Areal neben dem Ortsverband versteckt und die Aufgabe bestand für die Helfer darin, die verletzte Person zu finden und ggf. mit schwerem Gerät zu Retten.

Nach einer kurzen Erkundung der Umgebung, wurde der Suchtrupp fündig und es galt nun die verletzte Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien und abzutransportieren. Da sie mit den Beinen unter einer Betonplatte eingeklemmt war, musste diese mit Hebezeugen sicher angehoben und unterbaut werden. Wie bereits am Vormittag geübt, kam erneut die hydraulische Presse zum Einsatz und die Betonplatte wurde mittels zweier Hubzylinder angehoben und mit Kanthölzern sicher unterbaut.

Nachdem die Person befreit war, wurde sie auf einer Transporttrage zum Abtransport vorbereitet. Ziel der Übung war es die Kommunikation und Zusammenarbeit zu testen, das benötigte Gerät und Werkzeug sicher und richtig anzuwenden, sowie das Erkunden im Gelände und die Personensuche zu üben.

Der nächste Dienst findet am 04. Juli im Ortsverband statt.

(Text: M. Kuczora / OV Calbe, Bild: siehe Bildunterschriften)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: