Calbe(Saale),

Ausbildungsdienst Januar

Gemeinsame Ausbildung der Bergungsgruppen mit der Ausbildungsgruppe.

Am vergangenen Samstag, dem 18. Januar, fand im Ortsverband der monatliche Ausbildungsdienst von Bergungsgruppen und Fachgruppe statt. Die Ausbildungsverantwortlichen hatten hierfür interessante Themen vorbereitet.

Für die Bergungsgruppen begann der Dienst mit einer Unterweisung im Umgang mit GPS-Geräten durch Kamerad Förster, der sich darauf speziell vorbereitet hatte. Von den beteiligten Kameraden wurde dieser Ausbildungsabschnitt als sehr informativ eingeschätzt. Das Thema soll in nächster Zukunft weiter vertieft werden.

Die Ausbildungsgruppe begann mit der Grundlagenausbildung an den verschiedenen Hebezeugen. Geübt wurden der Umgang mit den Hebekissen, der Hydropresse, dem "Büffelheber", dem Greifzug, sowie der richtige Umgang mit der Brechstange zum Bewegen einer Last. Die Vermittlung der technischen Grundlagen, der erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen und das selbständige Arbeiten mit den Geräten forderte die Anwärter spürbar, wurde aber auch als interessant und abwechslungsreich empfunden.

Auch die die Kameraden der Bergungsgruppen beschäftigten sich in ihrem zweiten Ausbildungsabschnitt mit den Hebezeugen. Aufgabe war es, eine Betonplatte um einen halben Meter anzuheben und fortwährend sicher zu unterbauen. Für die Basisgruppe bot sich dabei auch die Gelegenheit, zu erleben, wie die erfahrenen Kameraden eine solche Aufgabe lösen. So konnte das eben Gelernte praxisnah gefestigt werden.

Im Anschluss an den praktischen Teil des Ausbildungsdienstes schloss sich für die Ausbildungsgruppe eine theoretische Vertiefung der Thematik anhand von Fragebögen für die Grundscheinprüfung an. Hierbei wurden auch die Inhalte der vorhergehenden Ausbildung wiederholt.

(Bilder: Heppner & Behlau / OV Calbe)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: