Calbe,

Ausbildung und Auffrischung

Auffrischung von Grundausbildungsthemen für aktive Helfer und Ausbildung für Anwärter und Jugend.

Bild: Ron Heppner / OV Calbe

Am heutigen Samstag fand im Ortsverband Calbe eine Ausbildungsveranstaltung mit dem Thema „Verhalten im Einsatz“ statt. Während es für die aktiven Helfer eine Auffrischung der Lehrinhalte war, galt diese Veranstaltung auch den Helferanwärtern und der ebenfalls anwesenden Jugendgruppe.

Die ausführliche theoretische Unterweisung übernahm Andreas Berlich, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe. Im Anschluss leitete Gerhard Nitsch, Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, den praktischen Ausbildungsteil, dessen Thema „Absichern einer Einsatzstelle im Straßenbereich“ ebenfalls zum Grundausbildungsstoff im Technischen Hilfswerk gehört.

Einige Calbenser Kameraden waren den ganzen Tag als Prüfer bei einer Grundscheinprüfung eingesetzt, die im OV Stendal stattfand.

(Text: Michael Kuczora / OV Calbe)