Ausbildung Motorkettensägenführer

+++ Schnittiger Eindruck +++

Heute kam es wieder zur jährlichen Unterweisung der Motorsägenführer.

Dazu fuhren wir an die Landesforstschule in Magdeburgerforth.

Zusammen mit den Kameraden des

THW OV Haldensleben

Technisches Hilfswerk Ortsverband Bernburg

THW OV Magdeburg

und THW OV Calbe - Saale

stellten wir uns in mehreren Gruppen den Aufgaben der Ausbilder.

Schwerpunkte waren Einsatzrelevante Situationen wie

- Gefährdungsbeurteilung

- Schneiden unter Spannung

- Arbeiten mit Winde und Seilzug

- Fällen von angeschobenen und gebrochenen Bäumen

- Herunterziehen von Hängern und hängengebliebenen Bäumen

- Absetzen und sichern von Wurzelstöcken

Und das meiste davon heute im Hang...

Wieder viel Spaß und schweiß für alle Sägenführer, bei guter Verpflegung.

Parallel dazu war auch Dienst im Ortsverband, aber wie ich so hörte drehte sich alles um unseren neuen Radlader.

Auch unsere Regionalstellenleitung, Frau Lehmann, war zu Besuch und überreichte eine Flasche Sekt zur symbolischen Einweihung und Taufe unseres Zuwachses.

Wieder ein Gelungener Tag im THW.

Und wie immer an dieser Stelle

Danke an alle Beteiligten und ein schönes RestWE

Bilder: THW SFT/Marco Wagner

Text: Marco Wagner


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: