Calbe (Saale),

Ausbildung Einsatz-Gerüst-System

Ausbildungsdienst mit dem Thema „Abstützen mit dem Einsatz-Gerüst-System“ (EGS) beim THW Ortsverband Calbe. Helfer der Bergungsgruppen 1 & 2 übten den Aufbau eine Wandabstützung.

Der Ausbildungsort war nahe der THW-Unterkunft. (Bild: OV Calbe)

Beim Ausbildungsdienst des THW im März stand dieses Mal das Thema „Wandabstützung und Behelfsbau mit dem Einsatz-Gerüst-System“ auf dem Dienstplan. Hierfür bauten die Helfer der Bergungsgruppen nahe der Unterkunft eine Wandabstützung mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) auf. Das Material für diese Aufbauten hat die Bergungsgruppe 1 auf einem extra dafür vorgesehenen Anhänger verlastet, damit das Gerüst-System jederzeit und schnell an den jeweiligen Einsatzort transportiert werden kann.

Parallel zur Ausbildung am EGS, befand sich die Fachgruppe Wassergefahren am Bootsanleger in Glinde und probte dort mit den Booten verschiedene Manöver auf dem Wasser. Außerdem fanden mehrere Übungen mit dem Kran statt.

(Text & Bild: M. Kuczora)