Oschersleben,

15 Jahre OV Oschersleben

Der OV Calbe zu Gast in der Oschersleber Unterkunft zum Jubiläum des THW in Oschersleben.

Am gestrigen Nachmittag war der Ortsverband Calbe zum 15-Jährigen Jubiläum des THW Ortsverbandes in Oschersleben eingeladen. Neben den beiden Vertretern unseres Ortsverbandes waren auch Gäste aus anderen Ortsverbänden, ranghohe Gäste der Feuerwehr, der THW-Leitung, von Polizei und Zoll sowie auch Politiker aus Landes- und Bundesebene der Einladung gefolgt.

In ihren Reden thematisierten alle die gute Zusammenarbeit des THW mit den Feuerwehren der Region und auch das Hauptproblem aller ehrenamtlichen Organisationen: den Nachwuchs.

Hier präsentierte der Ortsverband mit Stolz seine Jugendgruppe, die in den letzten Jahren von einem Jugendmitglied  auf mittlerweile 14 Mitglieder angewachsen ist und sich ebenso gut weiterentwickelt.

Grund dafür ist aus der Sicht des OVs die engagierte Arbeit von Carolin Ullrich, der derzeitigen Jugendbetreuerin der Oschersleber, die deswegen auch mit dem Helferabzeichen in Gold ausgezeichnet wurde.

Neben weiteren Helfern des OV Oschersleben wurde auch der Ortsbeauftragte Steffen Bornemann mehrfach ausgezeichnet. Das THW ehrte seine Arbeit mit dem Helferabzeichen in Gold, wegen seiner besonderen Verdienste bei Aufbau und Entwicklung des THW in der Region. Vom Landesfeuerwehrverband bekam er anschließend noch für die gute Zusammenarbeit und seinen Einsatz im Bereich des Brandschutzes eine Auszeichnung.

(Text: Michael Kuczora / OV Calbe)