Staßfurt,

Übung Abrissblock

Heute trafen sich die Kameraden des Ortsverbands Calbe mit dem Ortsverband Staßfurt zu einer gemeinsamen Übung in einem leerstehenden Abrissblock in Staßfurt. Neben Wanddurchbrüchen wurde das Szenario der Personenrettung geübt.

Heute verabredeten wir uns mit den Kameraden aus Calbe zu einer gemeinschaftlichen Ausbildung in einem Abrissblock der WoBau Staßfurt. Die Oberhand hatte der Zugtrupp aus Calbe, während unsere Führung den Part der Übungsleitung/Übungsaufsicht übernahm.  

Begonnen wurde mit einer Erkundung unter Atemschutz. In 2 Gruppen wurde vom Keller bis zum 5. Obergeschoss Türen geöffnet, Räume durchsucht und Gefahren erkannt. Dann durfte die Bergung ran. Der Eingangsbereich und mehrere Fenster benötigten Abstützkompetenz mit verschiedenen Materialien. Es folgten die etwas schwereren Geräte um Zugänge zu eingeschlossenen Personen zu schaffen. Bohren, stemmen und Körpereinsatz waren gefragt um zügig durchzukommen. Trotz Reanimation und Unterstützung des Notarztes konnte unser Dummy nur noch Tot abtransportiert werden. Unser Mitgefühl geht an den Hersteller. 

Nach der Verpflegungsunterbrechung ging es für uns nochmals mit Atemschutz in das Gebäude, während die restlichen Bergungshelfer eine Seilbahn zum Abtransport ihrer Person errichteten. 

Durch einen Gerätedefekt musste der Sicherungstrupp in Aktion treten und mit vereinten Kräften den ohnmächtigen Kameraden aus der Gefahrenzone bringen. So war der Punkt “Atemschutznotfallübung” auch abgehakt. Auch die Rettung mittels Seilbahn wurde erfolgreich umgesetzt und der Dummy dem Rettungsdienst übergeben. Nach Rückbau, kleiner Auswertung und Gruppenfoto konnten alle Kräfte beider Ortsverbände zurück in Ihre Liegenschaften verlagert werden. Ein schweißtreibender Tag mit vielen Eindrücken, Einsatzoptionen und auch Spaß. 

Und wie immer an dieser Stelle 

Danke an alle Beteiligten 

THW OV Calbe - Saale 

Wohnungs- und Baugesellschaft mbH Staßfurt 

Und allen ein schönes Restwochenende!

Text/Bild: Marco Wagner/THW Staßfurt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: