Nachterstedt,

Sicherungsarbeiten nach Erdrutsch

Nachdem vor nunmehr sieben Jahren erneut ein Teil des Hanges am Concordia-See bei Nachterstedt abgerutscht war, unterstützte das THW wasserseitig Sicherungsarbeiten.

Bild: M.Kültz / THW

Bei Arbeiten am Ufer des Concordia-Sees bei Nachterstedt kam es am 28. Mai erneut zu einem Erdrutsch. Dabei fielen mehrere Baumaschinen in den See. Zur technischen Unterstützung bei den Sicherungsarbeiten wurde das Technische Hilfswerk hinzugezogen. Eine Fachfirma verlegte bei diesem Einsatz eine Ölsperre rund um die Unglücksstelle, wobei das THW mit den Fachgruppen Wassergefahren aus Bernburg, Calbe und Magdeburg den Transport von Material und Personal für die notwendigen Arbeiten absicherte. Mit dieser Maßnahme sollte eine Verunreinigung des Sees verhindert werden.

(Text: M.Kuczora / OV Calbe, Bilder: M. Kültz / THW)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: