Barby (OT Werkleitz),

Pumparbeiten in Werkleitz

Einsatz des THW OV Calbe zusammen mit der Feuerwehr Tornitz zu Pumparbeiten in Werkleitz.

Seit Dienstag, dem 04.06.13 war der Ortsverband Calbe in Werkleitz im Einsatz, um am Ortsausgang Richtung Fähre die vollgelaufenen Gräben von angesammeltem Drängwasser zu befreien. Mithilfe der Feuerwehr Tornitz und der örtlichen Wasserwehr pumpten die Kameraden rund um die Uhr Wasser aus den Entwässerungsgräben über den Deich zurück in die Saale.

Zu Beginn waren mehrere Pumpen im Einsatz, deren Anzahl aber aufgrund des fallenden Pegels und des dadurch geminderten Zustroms des Drängwassers nach etwa einer Woche reduziert werden konnte. Die Leistung der einzigen schließlich verbliebenen großen Tauchpumpe reichte aus, den Pegel nicht nur zu halten, sondern auch leicht zu senken. Aus diesem Grund kehrten die Kameraden der Feuerwehr Tornitz in die Wache zurück und das THW pumpte alleine am Einsatzort weiter.

Seit dem 18.06.13 konnte der Ortsverband Calbe seine Technik aus Werkleitz abziehen, da die Pegel sich stabilisiert hatten und nicht nur stagnierten, sondern von dort an langsam fielen.

Alle beteiligten Helfer bedanken sich an dieser Stelle bei der Freiwilligen Feuerwehr Tornitz, der örtlichen Wasserwehr und den engagierten Anwohnern in Werkleitz für ihre hervorragende Unterstützung.

(Text: Michael Kuczora / OV Calbe)