Calbe (OT Trabitz),

Pumparbeiten in Trabitz

Pumparbeiten zur Sicherung der Stromversorgung vom Schöpfwerk Trabitz.

Seit Sonntag, dem 09.06.13 war der Ortsverband Calbe auch in Trabitz vertreten, um die Energieversorgung des Schöpfwerkes in der Nähe der Saale vor der vollständigen Überflutung zu schützen.

Das Landesamt für Hochwasserschutz (LHW) hatte zuvor versucht, durch eigene Pumptechnik die Lage zu stabilisieren,  was aber aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht gelang. Daher wurde das Technische Hilfswerk aus Calbe mit seiner Pumpentechnik hinzugezogen, wodurch die Situation schließlich entspannt werden konnte.

Die Pumparbeiten dauerten noch an bis der Saalepegel weit genug gesunken war, um das Siel im Saaledeich zu öffnen und somit wieder eine natürliche Entwässerung einsetzte.

(Text: Michael Kuczora / OV Calbe)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: