Berlin,

Junghelfer geehrt

Besondere Ehrungsveranstaltung für Fluthelfer des Junihochwassers 2013. Unter den Helfern war auch der Junghelfer Pascal Herfort vom Ortsverband Calbe.

Junghelfer Pascal Herfort mit der Auszeichnung (Bild: Sebastian Behlau / OV Calbe)

Am Vormittag des 24.08.2013 wurden in Berlin 40 Fluthelfer, welche besonders selbstloses Engagement während des Junihochwassers zeigten, mit der Flut-Medaille 2013 geehrt. Unter den Geehrten war auch ein Junghelfer vom Ortsverband Calbe: Pascal Herfort.

Zum Hintergrund: Sein besonderes Engagement zeigte Pascal, als er auf eigene Faust beschloss, in seiner Heimatstadt Schönebeck (Elbe) die Helfer zu versorgen, da ihm als Junghelfer die direkte Beteiligung am Einsatz des Ortsverbandes verwehrt blieb.
Bewaffnet mit einer Schubkarre, die mit Snacks und Getränkengefüllt war, versorgte der 13-Jährige einen gesamten Deichabschnitt und musste förmlich dazu gezwungen werden, auch einmal eine Pause einzulegen. Seine stetige Einsatzbereitschaft brachte ihm bald den Beinamen "Guter Geist des Deiches" ein und noch lange danach wird er für seine Leistungen gelobt.

Die Auszeichnungsveranstaltung fand direkt im Bundesministerium des Inneren in Berlin statt. Hier erhielten die Fluthelfer als besondere Anerkennung die Flutmedaille von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich persönlich überreicht.

Im Rahmen der Veranstaltung zeigten 6 Berliner Ortsverbände anschaulich zahlreiche Beispiele zum Einsatzspektrum des Technischen Hilfswerks.

Die Verleihung im Bundesministerium des Inneren war der Auftakt für eine Reihe weiterer Ehrungen für die Einsatzkräfte von Bundeswehr, Bundespolizei und vom Technischen Hilfswerk. Lediglich in Bremen wurden eine Woche zuvor bereits zahlreiche Helfer aus verschiedensten Katastrophenschutz- und Hilfsorganisationen geehrt und Bremens Innensenator Mäurer appellierte an alle Bürgerinnen und Bürger, sich einer ehrenamtlichen Organisation anzuschließen.

Im Anschluss an die Berliner Veranstaltung gab es dann mit den Booten des Technischen Hilfswerks, welche für den Pendelverkehr zwischen dem BMI und dem Bundeskanzleramt eingesetzt waren, eine Rundfahrt auf der Spree quer durch die Bundeshauptstadt. Es war definitiv ein Tag, welcher Pascal lange in Erinnerung bleiben wird.

(Text: M. Kuczora / OV Calbe, www.thw.de; Bilder: Sebastian Behlau / OV Calbe, THW)