Mönchengladbach,

Jugendliche gehen auf große Reise

Über einen diesjährigen Höhepunkt des Calbenser Ortsverbandes des Technischen Hilfswerkes (THW) berichtet folgender Leserbrief: (Volksstimme: 18.08.2014)

(Bild: THW)

Zum Höhepunkt in der Jugendarbeit des THW zählte auch in diesem Jahr das Bundesjugendlager, bei  dem sich rund 4 500 Jugendliche, in 305 Jugendgruppen organisiert, aus ganz Deutschland trafen. Auch die Calbenser Jugendgruppe zog es in den diesjährigen Austragungsort nach Mönchengladbach. Nach der Anreise und dem Aufbau der Zelte erkundeten die Calbenser Junghelfer  zunächst das Lagergelände. In den kommenden Tagen nutzten sie das vielfältige Angebot an Workshops und Freizeitaktivitäten und besuchten unter anderem die Innenstadt von Mönchengladbach, den Kölner Zoo, Museen mit zahlreichen Sonderausstellungen, Freibäder und den  Aquapark in Oberhausen. Einer der Höhepunkte war der Wettkampf der besten Jugendgruppen aus den sechzehn Bundesländern. Dabei absolvierten die Teilnehmenden neun Aufgaben aus dem Einsatzspektrum des THW. Die Jugendlichen aus Calbe waren in diesem Jahr leider nur als Zuschauer dabei, da sie sich bei Landeswettkampf nicht qualifi zieren konnten.

Jugendgruppe peilt 2015 Landeswettkampf an

„Im nächsten Jahr wollen wir wieder unbedingt am Landeswettkampf teilnehmen um uns für den Bundeswettkampf in zwei Jahren zu qualifizieren“ sagte Anne Fabian, Jugendbetreuerin des THW Calbe. „Dazu suchen wir noch nach Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die sich für den Umgang mit Technik und Handwerk begeistern“ sagt die engagierte ehrenamtliche Helferin. Mit einem Abschlussabend inklusive Feuerwerk ging die Veranstaltung zu Ende. Am Folgetag bauten die 300 Jugendgruppen ihre Zelte ab und machten sich auf den Weg nach Hause. Den Pokal holte übrigens eine Jugendgruppe aus Bayern.

Die Bilanz der Veranstaltung:
140 000 Brötchen
2500 Kilogramm Lasagne
3,8 Millionen Liter produziertes Trinkwasser
10 Kilometer Kabel

Auch diese Zahlen zeigen den hohen Einsatzwert und die Bedeutung des Technischen Hilfswerks. Das geht nur durch die äußerst engagierte Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW. Das THW Calbe ist derzeit auf der Suche nach neuen Mitgliedern aus dem Gebiet des ehemaligen Landkreis Schönebeck.

Im Alter von zehn Jahren bis über das Rentenalter hinaus kann jeder mitwirken. Kinder können gern ihre Eltern oder Großeltern mitbringen. Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ können sowohl Mädchen als auch Jungen Mitglied werden. Die Mitglieder des Ortsverbandes treffen sich jeden ersten und dritten Samstag im Monat im Pappelweg 3 (ehemaliges Gelände des Metallleichbaukombinates). Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

(Bilder: 2014.bundesjugendlager.de, Text: Christoph Weigelt, Ortsbeauftragter)