Quedlinburg (OT Quarmbeck),

Großübung ASH

Am vergangenen Sonnabend nahm der THW Ortsverband Calbe an einer gemeinsamen Großübung des OV Quedlinburg teil. Thema war eine der vielen Einsatzoptionen des THW: Das Abstützen von Gebäudeteilen.

Am frühen Morgen des 26. August machten sich Helfer des THW Ortsverbandes Calbe mit dem Gerätekraftwagen 1 und dem LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren auf den Weg nach Quedlinburg. Hier fand eine groß angelegte Ausbildungsübung mehrerer Ortsverbände unter Führung der Quedlinburger statt. Thema war das Abstützen und Aussteifen von Gebäudeteilen mit dem Abstützsystem-Holz (kurz: ASH), welches als Einsatzmittel in Quedlinburg stationiert ist.

Knapp 50 Helfer aus mehreren Ortsverbänden reisten speziell für diese Ausbildung nach Quedlinburg. Darunter die Ortsverbände Magdeburg, Halberstadt, Haldensleben und Calbe. In drei Gruppen wurden die einzelnen Module des ASH vorbereitet, vormontiert und schließlich mit den Ladekranen aus Calbe und Quedlinburg an einem Übungsgebäude im Quedlinburger Stadtteil Quarmbeck aufgestellt. Die Ausbildung wurde ebenfalls vom Baufachberater des OV Quedlinburg betreut, welcher Besonderheiten am System und auch speziell im Bezug auf den Einfluss auf die Statik der Gebäude erläuterte.

Neben den Hochwassereinsätzen, zählen unter anderem auch Abstützungen zu den Kern-Einsatzoptionen des THW. Hierfür gibt es verschiedene Systeme, welche je nach Anforderung eingesetzt und teilweise auch beliebig erweitert werden können. So ist neben dem ASH auch das Einsatz-Gerüst-System (kurz: EGS) eine Möglichkeit, ähnliche Abstützungen, wenn auch zunächst im kleineren Format, aufzubauen. Ein solches System ist ebenfalls im Ortsverband Calbe stationiert. Mögliche Einsatzsituationen für die Abstützsysteme wie ASH und EGS, sind beispielsweise Verkehrsunfälle an Gebäuden oder auch Gasexplosionen. So bestand auch bei der Gasexplosion in Schönebeck, zu der auch der Ortsverband Calbe alarmiert wurde, die Einsatzoption für das THW hier eine Abstützung und Aussteifung des einsturzgefährdeten Gebäudes aufzubauen.

(Bilder: siehe Bildunterschriften, Text: M. Kuczora / OV Calbe)