Calbe (Saale),

Gemeinsame Ausbildung & Einsatzübung

Am letzten Ausbildungsdienst vor der einmonatigen Sommerpause im August, fand eine gemeinsame Ausbildung der Bergungsgruppen mit der Jugendgruppe im Ortsverband Calbe statt. Vorrangiges Thema waren Grundlagen aus der Ersthelferausbildung mit dem Schwerpunkt der Wundversorgung mit Verbandsmaterial und des Krankentransports. Die praktische Übung dazu sah noch einen weiteren wichtigen Punkt vor.

Bild: J. Sobotta / OV Calbe

Beim Ausbildungsdienst des Monats Juli stand für die Helfer des OV Calbe das Thema „Erste Hilfe“ im Mittelpunkt. Es sollten, anstelle des vollen Spektrums, die Themenschwerpunkte „Transport einer verletzten Person“ und die Erstversorgung von Verletzungen behandelt werden.

Begonnen wurde mit dem korrekten Anlegen von Verbänden. Besonderes Augenmerk lag dabei bei Kopfverletzungen, wo verschiedene Mittel und Wege zur Erstversorgung der Wunde gezeigt und geübt wurden.

Nachdem verschiedene Varianten des Kopfverbandes und der Wund- und Frakturversorgung behandelt waren, kamen die Helfer zum Thema „Transport einer verletzten Person“. Dabei kamen mehrere wichtige Teilthemen zum Tragen. Zum einen wurden die verschiedenen Rettungstransportmittel wiederholt, welche sich beispielsweise auf dem Gerätekraftwagen I der Bergungsgruppe 1 befinden. Zur praktischen Ausführung wurde davon die Krankentrage gewählt.

Die Helfer begannen damit die Trage zunächst vorzubereiten und besonders die Junghelfer der Jugendgruppe kamen hierbei zum Einsatz. Nachdem die Vorbereitung der Krankentrage durchgesprochen und umgesetzt war, wurde die verletzte Person sicher auf die Trage bugsiert und dort zum Abtransport gesichert. Beim Transport der Trage wurden die grundlegenden Kommandos und deren Ausführung wiederholt und von aktiven Helfern, sowie Junghelfern geübt.

Nachdem die Theorie und die dazugehörige „Trockenübung“ ausgeführt waren, kam nun noch eine praktische Einsatzübung auf die Helfer und Junghelfer zu. Nachdem die verwendeten Gerätschaften wieder auf dem Fahrzeug verlastet waren und damit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, rückten die Bergungsgruppen 1 & 2, gemeinsam mit der Jungendgruppe zur Einsatzübung bei Kleinmühlingen aus.

Ziel war der nahegelegene Mühlberg, wo die eintreffenden Kameraden eine hilfesuchende Person vorfanden. Im Gespräch mit dem Mann erfuhren sie, dass eine weitere Person vom Besuch bei der Mühle nicht zurückgekommen sei und womöglich verletzt im Wald auf Hilfe wartet. Den Helfern war nun klar, dass sie es zunächst mit einer Vermisstensuche im umliegenden Wald zu tun hatten und rüsteten sich entsprechend. Es machten sich zwei Suchtrupps auf den Weg um den nahegelegenen Wald rund um die Mühle nach der vermissten Person abzusuchen.

Nach etwa 15 Minuten meldete einer der Suchtrupps über Funk, der an den Fahrzeugen verbliebenen Führungskraft, den Fund einer verletzten Person. Es handelte sich um den Vermissten. Die Helfer vor Ort betreuten ihn, während sich zwei weitere Helfer mit einer Krankentrage und Verbandsmaterial auf den Weg zur Fundstelle machten. Dort angekommen wurde die Person medizinisch versorgt und zum Abtransport zum Sammelpunkt vorbereitet. Nachdem sie sicher am Sammelpunkt angekommen war, galt die Übung als beendet. In der darauffolgenden Auswertung wurden die aufgetretenen Probleme und Schwerpunkte noch einmal ausdiskutiert und die gewonnenen Erkenntnisse durchgesprochen. Besonders die Junghelfer, welche erstmals aktiv an einer solchen Übung teilgenommen haben, gaben ein sehr positives Feedback.

Im kommenden Monat hat der Ortsverband Calbe, wie bereits in den vergangenen Jahren, einen dienstfreien Monat. Dies heißt, aber nicht, dass er nicht in Aktion tritt. Bereits vom 7. bis 9., sowie vom 20. Bis 22. August unterstützt der Ortsverband Calbe erneut den Barbyer Kultursommer im Schlosspark. Ebenfalls am 22. August sind die Helfer wieder beim alljährlichen Bierer Bergfest nahe Schönebeck im Einsatz. Der nächste reguläre Dienst findet am 05. September in Calbe statt.

(Text: M. Kuczora / OV Calbe, Bilder: siehe Bildunterschriften)