Fachgruppe N im Flutgebiet (II)

Auch die Fachgruppe rückte ihre zweite Woche ins Einsatzgebiet im Kreis Ahrweiler aus. Damit haben Helfer des OV Calbe die vierte Woche vor Ort Hilfe leisten dürfen.

Eine weitere ereignisreiche Woche liegt hinter der Fachgruppe N des OV Calbe im Kreis Ahrweiler. Wieder hieß es Aufräumen, Sichern und Ordnung schaffen. Untergebracht im Bereitstellungsraum auf dem Nürburgring, gab es täglich neue Aufträge, welche in einem täglichen, morgentlichen Briefing an die verschiedenen Einheiten verteilt wurden.

Der Beginn der Einsatzwoche war mit Aufräum- und Sicherungsarbeiten an einer provisorisch eingerichteten KITA nahe einem Krankenhaus gesetzt. Nachdem das Gelände beräumt war, sicherten die Helfer mit Hilfe von Bauzäunen einer Baufirma das Außengelände einer neu eingerichteten KITA, damit die Kinder im Freien spielen können.

Weiter ging es mit dem Sammeln und Verteilen von Sachspenden in der Region. Hier wurde beispielsweise ein privat gespendetes Klavier in eine Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler transportiert. Anschließend führte die Fachgruppe Erkundungsfahrten in den verschiedenen, auch bereits abgeschlossenen UEALs durch um ggf. zurückgebliebenes Material zu sichern und notfalls zu beseitigen.

Am Ende der Woche gab es dann unter Vollschutz noch etwas tatkräftiges zu tun. Nachdem die Schutzkleidung angelegt wurde, sollten Profile eine Deckenkonstruktion gesichert und beseitigt werden, da diese sich aus Verankerungen gelöst hatten oder anderweitig eine Gefährdung darstellen konnten.

Am Ende war die Gruppe erschöpft, aber froh helfen zu können und kehrte am 12. wieder in die Heimat zurück. Es war die nunmehr vierte Einsatzwoche für den OV Calbe.