Barby (OT Glinde), 02.07.2016

Elbbadetag Glinde

Absicherung des Elbbadetages in Glinde. Transport und Rettung von Schwimmern bei Durchquerung der Elbe.

Die Einsatzfahrzeuge bei Einsatzfahrt von Glinde. (Bild: OV Calbe)

Auch dieses Jahr sicherte der OV Calbe wieder den Elbbadetag in Glinde ab. Aufgabe war wie auch in den vergangenen Jahren die wasserseitige Absicherung der Veranstaltung mit den Booten der Fachgruppe Wassergefahren. Neben dem Transport der Schwimmer auf die Ranieser Elbseite zum dortigen Startpunkt eskortierten die Boote die Teilnehmer wieder zurück auf das andere Ufer. Für den Notfall war sowohl auf dem Mehrzweckarbeitsboot, als auch auf dem RSB ein Rettungsschwimmer an Bord um bei eventuellen Notfällen eingreifen zu können.

Aber auch in diesem Jahr gab es kaum Zwischenfälle und so mussten nur wenige erschöpfte Schwimmer mit dem Boot zurück ans sichere Ufer befördert werden.

Im Rahmen der anstehenden Veranstaltung wurde parallel zum Einsatz der Fachgruppe auch ein Ausbildungswochenende der übrigen Helfer aus den Bergungsgruppen durchgeführt. Hier wurde neben dem Jetfloat auch das Arbeiten mit Stromerzeugern und Pumpen behandelt, sowie das Errichten Eines Dreibocks mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems.

(Text & Bilder: M.Kuczora / OV Calbe)


  • Die Einsatzfahrzeuge bei Einsatzfahrt von Glinde. (Bild: OV Calbe)

  • Im Rahmen des Ausbildungswochenendes quartierten sich die Helfer in einem Zeltlager ein. (Bild: OV Calbe)

  • Gruppenfoto beim Aufbau des Jetfloats. (Bild: A.Schmidt / OV Calbe)

  • Beim Aufbau von Jetfloat und Pumpstation packten alle an... auch bei schlechtem Wetter. (Bild: OV Calbe)

  • Pumpentest (Bild: OV Calbe)

  • Zum Beginn des Badetages besserte sich das Wetter und die Leute strömten heran. (Bild: OV Calbe)

  • (Bild: OV Calbe)

  • Transport der Schwimmer auf die andere Elbseite. (Bild: OV Calbe)

  • Eskortieren der Schwimmer auf dem Rückweg. (Bild: OV Calbe)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: