Calbe(Saale),

Einsatzübung Januar

Am vergangenen Wochenende absolvierten die Kameraden des THW Calbe ihren ersten Ausbildungsdienst des Jahres 2015. Nach der Theorie rückten die Kameraden noch zu einer Einsatzübung im Stadtfeld in Calbe aus. Dabei unterstützte sie die Jugendgruppe.

Die Sanitäterin versorgt die Kopfwunde. (Bild: OV Calbe)

Als Themen für den ersten Ausbildungsdienst im noch jungen Jahr 2015 standen diverse Dinge auf dem Programm. Alles begann mit der Theorie. Hier war die jährliche Unterweisung im Arbeitsschutz das vormittagsfüllende Thema. Behandelt wurden besonders die Aspekte des persönlichen Schutzes und die Gefahren im Dienst beim Technischen Hilfswerk. So beispielsweise die Gefahren, vor welchen man sich mit der persönlichen Schutzausrüstung (kurz: PSA) schützen kann.

Nachdem die Unterweisung abgeschlossen war, folgte auch gleich die jährliche Kraftfahrerbelehrung.
Hier lagen die Hauptaugenmerke auf dem Verhalten bei Unfällen und während einer Einsatzfahrt, sowie der theoretischen Wiederholung aus dem Bereich des richtigen Einweisens bei Rückwärtsfahrt.
Gegen halb 1 konnte mit Abschluss der Belehrungen die praktischen Ausbildung begonnen werden.

Hier wurde eine Alarmierung der Calbenser THW-Kräfte ins Calbenser Stadtfeld nachgestellt. Grund war ein Unfall eines leckgeschlagenen Transporters. Als die Kameraden mit den Gerätekraftwagen der ersten Bergungsgruppe und dem Mehrzweckkraftwagen der zweiten Bergungsgruppe am Einsatzort angekommen waren, fanden die Helfer eine verletzte Person vor. Während einige Helfer begannen die Einsatzstelle abzusichern, versorgte die Sanitäterin der ersten Bergungsgruppe bereits die verletzten Person. Unterstützt wurden die Helfer durch die mit zur Einsatzstelle gekommenen Junghelfer.

Da während des Vormittags bei der Arbeitsschutzunterweisung auch die Gefahr der psychischen Belastung thematisiert wurde, hatte man auch diese Situation spontan hinzugefügt. Noch während die Helfer mit der Vorbereitung zum Abtransport der Verletzten beschäftigt war, wurde erneut die Sanitäterin wegen eines kollabierten Helfers gerufen. Die Aufgabe der Beruhigung und Betreuung des Helfers meisterte sie mithilfe zweier weiterer Helfer, welche ihr dabei zur Hand gingen.

Gegen 14 Uhr konnten die Helfer die Übung als beendet erklären und fingen an das verwendete Material wieder abzubauen. Gegen 14.30 Uhr kamen sie dann wieder in der Unterkunft im Pappelweg 3 an.

Im Feedback wurde der Ausbildungstag, besonders die Übung, als erfolgreich resümiert. Der nächste Dienst findet am 7. Februar statt.

(Bild und Text: M. Kuczora / OV Calbe)