Halberstadt,

Einsatz ZaSt Halberstadt

Einsatzanforderung des Ortsverbandes Calbe zur Unterstützung beim Aufbau einer Zeltstadt auf dem Gelände der ZASt in Halberstadt am 26. Juli 2015.

Bild: OV Calbe

Am Sonntag rückten insgesamt 9 Kameraden des THW Ortsverband Calbe in Richtung Halberstadt aus. Ziel war die zentrale Annahmestelle für Asylbewerber, welche aufgrund der derzeitigen Flüchtlingssituation keine regulären Unterbringungsmöglichkeiten mehr zur Verfügung stellen konnte. Aus diesem Grund waren bereits mehrere Tage zuvor Einsatzkräfte von zahlreichen THW-Ortsverbänden des Geschäftsbereiches Magdeburg, sowie Kräfte der Polizei, Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort um weitere Unterbringungsmöglichkeiten zu errichten.

Nachdem bereits eine erste Zeltstadt für mehrere 100 Menschen errichtete worden war, sollte nun noch eine zweite Zeltstadt auf der anderen Seite des Geländes entstehen. Hierfür wurden zahlreiche Zelte aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengezogen und somit sollten weitere 600 Menschen Unterkünfte in der zweiten Zeltstadt beziehen können.

Gegen 9 Uhr begannen die Kameraden ihre Arbeit auf dem Zeltplatz II. Parallel zu den Calbenser Kameraden arbeiteten auch die Kameraden aus den Ortsverbänden Magdeburg und Bernburg auf dem Platz. Unterstützt wurden sie durch die Radlader der Fachgruppe Räumen aus den Ortsverbänden Staßfurt und Halberstadt. Diese versorgten sie neben neuem Zeltmaterial auch mit Big-Bags zur Sturmsicherung. Weitere Helfer aus Staßfurt und Halberstadt befüllten gleichzeitig weitere Big-Bags, da mit 4 Stück pro Zelt notwendig waren und bis zu 50 Zelte auf dem Zeltplatz II aufgebaut werden sollten.

Während die Zeltstadt langsam Gestalt annahm, wurde in den bereits fertiggestellten Zelten begonnen durch eine Handwerksfirma OSB-Platten als Boden zu verlegen um anschließend auch die notwendigen 8 Feldbetten pro Zelt sicher aufbauen und aufstellen zu können. Nachdem die Calbenser Kameraden bereits 12 Zelte erfolgreich aufgebaut und befestigt hatten begannen sie beim Aufbau der Feldbetten zu helfen. Getreu dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende!“ packten sie alle mit an um die Fertigstellung zügig voran zu bringen.

Gegen 19 Uhr trafen die Calbenser Kameraden wieder in ihrer Unterkunft ein und resümierten einen erfolgreichen Einsatztag.

(Bild und Text: M. Kuczora / OV Calbe)