Staßfurt (OT Brumby),

Einsatz Vogelgrippe

Kurz nach Jahresbeginn wurde in Proben aus der Hühnerfarm in Brumby Erreger des Virus H5N8 nachgewiesen. Daraufhin mussten alle dort befindlichen Hühner getötet und entsorgt werden. Das THW war mit den Ortsverbänden Calbe und Staßfurt vor Ort um im Auftrag des Salzlandkreises eine Dekontaminationswanne aufzubauen und zu betreiben.

Bereits in der ersten Woche des neuen Jahres stand der Ortsverband Calbe vor seinem ersten Einsatz. Grund war ein Ausbruch der sogenannten „Geflügelpest“ im nahe gelegenen Brumby. Bei einzelnen Proben konnte der Erreger nachgewiesen werden, was dazu führt, dass sämtliche Hühner welche sich auch in dieser Anlage befinden, getötet werden müssen.

Während diese Aufgabe von Veterinären und einer Spezialfirma übernommen wurden, hatte das Technische Hilfswerk die Aufgabe im Zufahrtsbereich eine Dekontaminationsschleuse/-wanne aufzubauen, in der die Fahrzeuge beim Verlassen des Geländes mit Spezialgeräten desinfiziert wurden.

Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden des 06. Januar. Unterstützt wurde der Ortsverband Calbe durch Kameraden des benachbarten Ortsverbandes in Staßfurt.

(Bilder: OV Staßfurt, Text: M. Kuczora / OV Calbe)