Biederitz,

Einsatz IBK Heyrothsberge

Nachdem wenige Wochen zuvor die Helfer des THW bereits in der ZaSt in Halberstadt im Einsatz waren um Notunterkünfte zu bauen, wurden sie erneut alarmiert. Diesmal in das Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge.

Bild: OV Calbe

Am frühen Freitagmorgen machten sich 12 Helfer des THW Calbe mit dem GKW I der Bergungsgruppe I und dem MzKw der Bergungsgruppe II auf den Weg zur IBK Heyrothsberge. Alarmiert wurde das THW über das Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt, welches aufgrund des nicht abreißenden Zustromes von Asylsuchenden Räumlichkeiten des IBK als Unterbringungsmöglichkeit nutzen wollte um die völlig überfüllte ZaSt in Halberstadt zu entlasten.

Neben den Helfern aus Calbe trafen ebenfalls Kameraden der Ortsverbände Magdeburg und Quedlinburg am Einsatzort ein. Nachdem die Aufgaben verteilt waren machten sich die Kameraden an die Arbeit. Auftrag war zunächst das Verlegen von mehreren 100m² Folie und OSB-Platten als Boden in der umzubauenden Turnhalle auf dem Gelände in der bis zu 100 Schlafplätze geschaffen werden sollten. Ein Teil der Kameraden begann die Arbeit dort, während der andere Teil der Calbenser Helfer ins gegenüber gelegene Gästehaus I gingen um die dortigen Räume im Untergeschoss auszuräumen. Etliche Schränke, Stühle und Betten wurden von hier aus auf ein Auto geladen und abtransportiert. Hintergrund für diese Maßnahme war die Notwendigkeit von ausreichend Sanitäranlagen, welche in den Zimmern des Gästehauses vorhanden waren.

Während die Calbenser Kameraden in Turnhalle und Gästehaus I an der Arbeit waren, arbeiteten die Kameraden aus Quedlinburg und Magdeburg gemeinsam in der Aula und statteten dort ebenfalls mehrere Flächen mit Folie, OSB-Platten und Feldbetten vor.

Nachdem die Arbeiten in Gästehaus und Turnhalle beendet waren verlegten die Kameraden aus Calbe ihren Arbeitsplatz an die Villa, welche sich ebenfalls auf dem Gelände des IBK befindet. Hier sollten nochmals 70m² Fläche als Unterkunft vorbereitet werden. Hierbei musste allerdings nicht die vollständige Fläche mit Platten ausgekleidet werden. Gegen 18 Uhr waren alle geforderten Räumlichkeiten durch die THW-Kräfte vorbereitet und der Auftraggeber bedankt sich herzlich bei den anwesenden Einsatzkräften für die schnelle und kompetente Hilfe vor Ort.

Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung kehrten die Kameraden des OV Calbe in ihre Unterkunft zurück und resümierten erneut einen sehr erfolgreichen Einsatztag.

(Bild und Text: M. Kuczora / OV Calbe)