Barby, 09.06.2013

Einsatz des EGS in Barby

Einsatz-Gerüst-System des Ortsverbandes Calbe zur Unterstützung in Barby.

An den Pumpstandorten "Prinzeßchen" und "Kanne/Breites Tor" in Barby war das "Einsatz-Gerüst-System" (kurz: EGS) aus Calbe im Einsatz, um den Schlauchverbauten stabilen Halt und eine feste Ausrichtung zu geben, ohne dass die Schläuche über den Deich oder die Stadtmauer verlegt werden mussten.

Am Prinzeßchen konnte die "Schlauchrampe" bereits am Sonntag, dem 16.06. 13 demontiert werden, weil die Pumparbeiten hier abgeschlossen waren. Weiterhin gepumpt wurde durch mehrere Ortsfeuerwehren und die beiden THW-Ortsverbände Betzdorf und Korbach am Ziegelei- und Fahrtweg. Diese Helfer wurden im Anschluss durch Kräfte der Ortsverbände Halberstadt und Calbe(Saale) abgelöst. Nachdem die Halberstädter Kameraden am Freitag dem 21.06.13 wieder abrückten, pumpte von da an der Ortsverband Calbe alleine am Fahrtweg, um die Lage stabil zu halten. Für die Dauer des dortigen Einsatzes  blieb das EGS weiterhin am Breiten Tor montiert.

(Text: Michael Kuczora / OV Calbe)