Barby (OT Zeitz),

Dankesfeier der Stadt Barby

Der Bürgermeister Jens Strube lud zu einer Dankeschön-Veranstaltung nach Barby (OT Zeitz) ein um sich bei Kameraden der Ortsverbände Calbe(Saale), Salzwedel und Braunschweig zu bedanken.

Geschenk der Stadt Barby an den Ortsverband Calbe(Saale)

Am vergangenen Samstag, den 29. Juni, lud die Stadt Barby zu den "Bull Skull MC" in Zeitz ein. Anlass war eine Dankeschön-Veranstaltung für die THW-Kräfte der Ortsverbände Salzwedel, Braunschweig und Calbe(Saale).

Nach den Begrüßungsworten des Barbyer Bürgermeisters Jens Strube, resümierte er die Ereignisse der vergangenen Wochen und bedankte sich sowohl bei den Calbenser Kameraden, als auch bei den auswärtigen THW-Kräften für ihre schnelle und tatkräftige Unterstützung zur Sicherung der Stadt Barby und weiterer Orte der Einheitsgemeinde.

Als Dankesgeschenk der Stadt erhielten die Ortsverbände Salzwedel und Braunschweig einen verzierten Teller mit dem Stadtwappen und dem Schriftzug "Stadt Barby/Elbe". Für den THW Ortsverband Calbe hatte Bürgermeister Jens Strube jedoch eine kleine Änderung vorgenommen. Er überreichte dem Zugführer Frank Rose das Präsent mit den Worten: "Für euch haben wir nicht das Stadtwappen genommen, sondern das Barbyer Schloss... Da weiß ich dass ihr das noch nicht habt."

Im Anschluss bedankte sich Strube auch bei den Freiwilligen, die die Einsatzkräfte mit Verpflegung versorgten und bei Vertretern ortsansässiger Speditionsfirmen für deren Unterstützung und 24-Stunden-Bereitschaft zum Transport von Verbauungsmaterial an die Einsatzstellen in der Stadt und beispielsweise auch an den "45er-Bruch" nahe Monplaisir.

Auch die Mitglieder des "Bull Skull MC" erhielten einen besonderen Dank, da sie den auswärtigen Einsatzkräften, wie auch 2002, Unterkunft samt Verpflegung bereitgestellt haben und auch selbst tatkräftig mit anpackten um bestmöglich helfen zu können.

(Text: Michael Kuczora / OV Calbe)