Gallentin,

Blaulichtwochenende der Jugendgruppe

Ausflug der Jugendgruppe zum „Blaulichtwochenende“ nach Gallentin.

Erste Stapelversuche. (Bild: OV Calbe)

Am vergangenen Wochenende brach die Jugendgruppe auf zum sogenannten „Blaulichtwochenende“. Ziel war „Ulis Kinderland“ im am Äußeren Schweriner See gelegenen Gallentin.

Am frühen Freitagmorgen ging es im Calbenser Ortsverband los. Direkt nach der Ankunft gegen 14 Uhr begann bereits das volle Programm für die 8 Junghelfer. Zunächst ging es zum Reiten auf den Reitplatz des Kinderlandes.
Im Anschluss wurde selbstgemachtes Brot gebacken. Hier hatten die Kinder die Wahl, welche Formen sie backen wollten. Die Favoriten waren nicht nur Brezeln, sondern natürlich auch der Schriftzug „THW“. Einzelne versuchten sich sogar an einem Zahnrad, hier allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
Während das Brot im Ofen lag konnten alle noch „Kisten stapeln“. Hierbei wurde jedem ein Auffanggurt zur Sicherung umgelegt. Dann galt es, so viele Kästen wie möglich übereinander zu stapeln ohne das Gleichgewicht zu verlieren und den Turm einstürzen zu lassen. Sogar die Jugendbetreuerin ließ sich dazu hinreißen, es einmal zu probieren und erreichte sagenhafte 5 Kisten. Etwas erfolgreicher waren jedoch einer der Betreuer sowie ein Großteil der Junghelfer, die erst kurz vor dem Ziel (der letzten Kiste) ins Schwanken kamen und den Turm einrissen. Nur eine Junghelferin schaffte es, alle Kisten zu stapeln. Unabhängig vom Erfolg hatten aber alle jede Menge Spaß dabei.

Danach wurde ein geräumiger Bungalow als Unterkunft bezogen. Durch den Volleyball- und Basketballplatz vor der Tür und die verschiedenen Spielplätze in der Nähe unseres Quartiers hatten die Kinder keine Schwierigkeit, den Abend noch ausklingen zu lassen.

Am zweiten Tag stand ein besonderer Programmpunkt an. Der Besuch des Spaßbades „Wonnemar“ im nahegelegenen Wismar.  Die Vorfreude auf das Bad war enorm und man kann festhalten, dass niemand enttäuscht wurde. Für jeden war etwas dabei.
Von besonderem Interesse und damit die absoluten Highlights waren aber für alle Beteiligten die 6 großen Rutschen im „Wonnemar-Tower“ und das „Wellenbecken“, wo sich die Jugend im starken Wellengang so richtig austoben konnte.
Gegen 17 Uhr ging es dann zurück nach Gallentin. Nach einer kleinen „Schnitzeljagd“ mit den Funkgeräten machte sich die Jugendgruppe dann für die „Kinderdisko“ fertig. Nachdem sie von dort zurückgekehrt waren, ließen sie den Abend in einer gemütlichen Runde „Mau-Mau“ ausklingen. Es dauerte aber nicht lange bis man bemerkte, wie sehr der Tag geschafft hatte und alle Beteiligten erschöpft in die Betten fielen.

Der Sonntag bestand im Großen und Ganzen lediglich noch in der Abreise.  Nach knapp fünfstündiger Rückreise trafen alle ca. 14 Uhr wieder im Calbenser Ortsverband ein.

Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende und alle hatten eine Menge Spaß. Die Jugendgruppe freut sich bereits nächstes Jahr möglichst wieder hierher zu reisen.

(Text: Michael Kuczora / OV Calbe, Bilder: siehe jeweilige Bildunterschrift)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: