Calbe,

Bewegen und Heben von Lasten

Ein praktischer Ausbildungsdienst für die Jugend des THW OV Calbe am 05. März statt. Nachdem die Jugend bereits im Februar eine gemeinsame Ausbildung mit den aktiven Helfern hatte, übten sie beim vergangenen Ausbildungsdienst noch einmal selbstständig den Umgang mit Hebezeugen.

Bild: THW Jugend Calbe

Am 5.3 stand für die Jugend das Bewegen von Lasten auf dem Dienstplan.  Dabei lernten die Kinder und Jugendlichen wie man eine Last auf verschiedene Arten und Weisen anheben kann. So wurde beispielsweise das Anheben mit Muskelkraft mit Hilfe eines Brecheisens behandelt. Da das allerdings nicht alle Möglichkeiten sind, wurde auch das Anheben und Unterbauen einer Betonplatte geübt. Hierfür bauten die Junghelfer die pneumatischen Hebekissen der Bergungsgruppe auf und probten den Umgang mit dem Bedienteil der Hebekissen. Parallel unterbauten sie die angehobene Platte Stück für Stück mit Kanthölzern.

Nachdem damit eine Auswahl an Varianten zum Anheben behandelt war, wurde auch noch ein Beispiel zum Bewegen einer Last durchgenommen. Mit einem Greifzug wurde ein Wasserbehälter angeschlagen und bewegt.

Der nächste Jugenddienst findet am 19. März statt.

(Bilder: THW Jugend Calbe, Text: M.Kuczora / OV Calbe)