Gronau, 09.11.2013

Besuch beim OV Gronau

Besuch beim Ortsverband Gronau zum alljährlichen Kameradschaftsabend.

Gruppenbild der Geehrten. (Bild: OV Gronau)

Am vergangenen Samstag besuchten mehrere Helfer des Calbenser Ortsverbandes den befreundeten Ortsverband in Gronau (Westfalen). Grund war eine Einladung der Gronauer Kameraden zu ihrer alljährlichen Kameradschaftsfeier.

Begrüßt wurden die zahlreichen THW-Mitglieder und Gäste am Abend von Lutz Schabbing, dem Ortsbeauftragten in Gronau. Neben dem OV Calbe kamen auch Helfer der Ortsverbände Ahaus und Nordhorn, sowie der Feuerwehr Gronau. Auch der Geschäftsführer Mike Nienhaus und Kreisbeauftragter Wilhelm Kolks, sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Raad folgten der Einladung zu den Feierlichkeiten.

Nach einem Blick auf die große THW-Familie stellte Schabbing fest: "Kameradschaftsfest ist eigentlich die falsche Bezeichnung. Es müsste schon Familienabend heißen."

Ebenfalls zum offiziellen Teil gehörten die Ehrungen für Helfer und Mitglieder. So beispielsweise Ehrenurkunden für Sylvia Niehoff und Hans Dieter Meyer für die bisher 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit. Ralf Kosse wurde vom Kreisbeauftragten Wilhelm Kolks das Helferabzeichen in Gold überreicht und Jörg Wilming erhielt für seine Verdienste und stete Einsatzbereitschaft das Helferabzeichen in Gold mit Kranz.

Ein weiterer Geehrter war Meinolf Honermann für die 20-jährige Mitgliedschaft und seine freiwillige Arbeit zum Allgemeinwohl.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt jedoch Reinhard Siedler für seine 50-Jahre THW-Mitgliedschaft.  Als einer der Männer der ersten Stunde, ist er selbst heute noch als Kraftfahrer aktiv dabei und steht den jungen Helferinnen und Helfern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte ein gemütlicher Erfahrungsaustausch zwischen den Helfern. Auch der Hochwassereinsatz im Juni diesen Jahres war Thema unter den Helfern. Auch einige der Helfer aus dem Ortsverband Gronau waren im Bereich Magdeburg über mehrere Tage eingesetzt.

(Text und Bild: Michael Kuczora / OV Calbe, OV Gronau)

• Gruppenbild der Geehrten. (Bild: OV Gronau)

• Besondere Ehrung für Reinhard Siedler für 50-Jahre THW. (Bild: OV Gronau)

• In gemütlicher Atmosphäre wurde gefeiert. (Bild: OV Calbe)