Calbe,

Bereichsausbildung Ladekran II

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Theorie Ende Januar, folgte an diesem Wochenende der praktische Teil der Bereichsausbildung Ladekran im THW OV Calbe.

Bereits im Januar lernten die Teilnehmer aus der Ortsverbänden Calbe, Quedlinburg und Magdeburg den theoretischen Umgang, sowie die Grundlagen für Kranarbeiten mit einem mobilen Ladekran, wie er beispielsweise am Actros der Fachgruppe Wassergefahren in Calbe zu finden ist.

Nach Abschluss der Theorie stand an diesem Wochenende eine zweitägige Ausbildung für den Praxisbetrieb an. Hierfür wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt und mit zwei Ladekranen wurde auf dem Hof des OV Calbe ein Parcours absolviert. Dafür wurde eine Last sowohl mit dem Lasthaken, sowie später mit der Seilwinde eine definierte Strecke entlang transportiert, sowie an festgelegten Punkten sicher abgesetzt. Geübt und kontrolliert wurden dabei die Genauigkeit und Feinfühligkeit mit der Steuerung, sowie die Übersicht und Kenntnis über Sicherheitsmaßnahmen beim Kranen.

Nachdem die Teilnehmer den Parcours, welcher zeitweise auch verändert wurde, mehrmals geübt hatten und eine gewisse Sicherheit vorweisen konnten, legten sie auch hier eine praktische Prüfung ab. Diese Prüfung bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurde die Last mittels Lasthaken bewegt und im zweiten Teil wurde die Last an der Seilwinde befestigt, was durch eine höhere Eigendynamik eine erhöhte Schwierigkeit durch Pendelbewegungen mit sich bringt.

Am Ende des zweiten Ausbildungstages erreichte der Großteil der Teilnehmer das erhoffte Ziel: den THW-Kranschein für mobile Ladekrane. Somit sind sie ab sofort berechtigt einen mobilen Ladekran im THW und einen baugleichen Ladekran auch im zivilen Bereich zu bedienen.

(Text & Bild: M. Kuczora / OV Calbe)





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: